Köln-Das eine Seite nur über die Anmeldung bei Google rankt ärgert mich schon lange. Google SEO und Google Analytics erscheinen für einen Webmaster fast zwingend zu sein, weil sonst die Seite nicht gefunden wird.
Doch genau das ist für einen Webseiten Betreiber mit hohem Aufwand verbunden. Ständig neue Algrythmen bei Google halten dich auf Trab. Jedes Jahr machen Panda und Co einem das Leben zur Hölle. Der letzte Google update brachte tiersche Verluste und bei mir die Überlegung hervor mich einfach von Google zu verabschieden. Bei fast 5000 uniquen Artikeln wollte ich einfach mal schauen, welche Wirkung eine Trennung von allen Google features bedeutet. Mein Test begann im Dezember.
Als erstes habe ich auf die Google Werbung verzichtet. Die hat ohnehin nicht viel gebracht und die Besucher eher verwirrt. Nach diesem Schritt rankte mein Blog noch weiter in den Keller. SEO Rank 130. Dann habe ich auf Analytics verzichtet. Das brachte knapp 10 Positionen nach oben. Dann habe ich auf Veröffentlichgen auf Google+ aus dem Blog heraus verzichtet. Und siehe da, es ging zurück in die Top 100. Als letztes habe ich auf die Verifizierung der Seite bei Google verzichtet.
Zwei Wochen lang absolutet Stillstand. Dann habe ich als letzten Schritt ein neues WordPress Pluggin DELUCKS Seo eingesetzt. Und dann ging es Tag für Tag langsam nach oben.
Ich möchte aus verschiedenen Gründen keine Keywords für diesen Test benennen, sondern lediglich kund tun, das die Entscheidung gut und richtig war. Ich bin unabhängig von der ganzen Googlemanie und habe die Position erreicht die ich vorher hatte. Es hat alles in allem knapp acht Wochen und einiges an Nerven gekostet, doch die Erfahrung hat sich gelohnt.
Fazit: Manchmal lohnt es sich die Google- oder Facebookdenkblase zu verlassen und die Dinge selbst in die Hand zu nehmen. Es gab schon mal eine Suchmaschinen Zeit ohne Google. METAGER war damals das Top Ding in Deutschland.Heute sind es Duck Duck Go und sogar BING die Suchergebnisse relevant und übersichtlich ausgeben und es ermöglichen dem Diktat der Google Werbeindustrie zu entziehen. Wichtig ist es das man seine Kunden Zielgruppe im Netz erreicht.
WordPress und DELUCKS Seo sind sehr gute Werkzeuge das Ziel zu erreichen. Dankeschön den Developern dort, für wirklich feine Arbeit. Schade ist, das einige Funktionen nach dem Ablauf der Testphase, nur über den Kauf der Pro Version funktionieren. Ich habe mich dann an dieser Stelle vom Pluggin verabschiedet.