Clipfish startet neues Musik-TV auf dem Fernseher

2197

Köln- Clipfish MUSIC“ bietet ab sofort ein Musik-TV-Erlebnis mit über 40.000 Original- Musikvideos. Seit 2011 bündelt Clipfish seine gesamte Musikwelt unter „Clipfish MUSIC“. Unter der Marke finden Musikfans seither auf dem Videoclip-Portal der Mediengruppe RTL Deutschland eines der umfassendsten Musikvideoangebote im deutschsprachigen Internet. Ab sofort ist unter der Marke „Clipfish MUSIC“ das Angebot auch über internetfähige TV-Geräte via HbbTV empfangbar. Mit über 40.000 Original-Musikvideos in voller Länge, einem breitgefächerten Genre-Repertoire und bedienungsfreundlicher Nutzung erhalten Musikfans einen einzigartigen neuen Service. Von den aktuellen Charts über bekannte Klassiker bis hin zu genre-spezifischen Special-Interest-Songs – „Clipfish MUSIC“ bedient über HbbTV die unterschiedlichsten Musikwünsche und verschafft den Usern kostenlos ein qualitativ hochwertiges Musik-TV-Erlebnis.

Thorsten Sandhaus, Geschäftsführer von Clipfish: „Bei der Entwicklung von ‚Clipfish MUSIC‘ für HbbTV haben wir von Beginn an darauf gesetzt, dass Musikfernsehen besonders stark von den Möglichkeiten der Interaktivität und Individualisierung profitieren kann. Mit unserem neuen Musikangebot können die Zuschauer ganz einfach ein individuelles Musik-TV-Programm erstellen oder im gewohnten ‚Leanback-Modus‘ die beste Musik erleben.“
Die Zuschauer gelangen im RTL-Programm über die Betätigung der „Red-Button“-Taste der Fernbedienung zur Startleiste der RTL-HbbTV-Angebote (derzeit „RTL digitaltext“ und „Clipfish MUSIC“). Beim Start des Angebots werden die aktuell populärsten Musikvideos und redaktionelle Tipps ausgespielt. Über eine Menüfunktion kann der Zuschauer jeweils das vorherige sowie das folgende Video in einem kleinen Bild eingeblendet sehen und nach Wunsch vor- oder zurückspringen. Zusätzlich gibt es eine Pausenfunktion, über die die Musikvideos beliebig gestoppt und fortgesetzt werden können.
Bei jedem Titel besteht die Möglichkeit, sich über den Button „Ähnliche Videos“ eine komplette Playlist mit Videos von Künstlern der entsprechenden Musikrichtung ausspielen zu lassen. So gelangen die Zuschauer intuitiv, gut strukturiert und schnell zu ihrer Lieblingsmusik und haben zusätzlich die Chance, neue Künstler zu entdecken. Auch einzelne Stilrichtungen können von den Zuschauern angewählt werden: Mit Pop, Rock, Hip-Hop, Dance/Elektro und R&B/Soul stehen gleich fünf genrespezifische Kanäle zur Auswahl. Die Suche nach bestimmten Interpreten und deren Videos ist ebenfalls möglich und auf Grund eines Vorschlagsprinzips einfach und unkompliziert.
Voraussetzung für die Nutzung von „Clipfish MUSIC“ via HbbTV ist der Empfang des RTL-Signals über hybride TV-Geräte oder Set-Top-Boxen, die zusätzlich zum Rundfunkempfang auch über eine Internetanbindung verfügen, dem HbbTV-Standard entsprechen und Partnerhersteller der Mediengruppe RTL Deutschland sind. HbbTV ist ein europäischer Standard, der die inhaltliche Verknüpfung von Rundfunk- und Internetinhalten auf dem TV ermöglicht (hybride Nutzung). Weitere Angebote der Mediengruppe RTL Deutschland auf Basis von HbbTV bieten RTL mit dem „RTL digitaltext“, n-tv mit dem „n-tv Digitaltext“ und VOX mit „kochbar“.
„Clipfish MUSIC“ verfügt durch Kooperationen mit den weltweit führenden Musikunternehmen Universal Music, Sony Music, EMI Music und Warner Music sowie Indielabels wie der Beggars Group, Kontor Records, Embassy of Music oder Armada Music über eines der größten Musikvideoangebote im deutschsprachigen Internet. Alle der über 40.000 online angebotenen Musikvideos stehen den Zuschauern auch über HbbTV zur Verfügung und sind über die Suchfunktion einzeln abrufbar.
Neben dem neuen Musik-TV Angebot hat Clipfish sein Portfolio auch für die mobilen Plattformen weiter ausgebaut: Die neue Android Tablet App komplettiert seit Mitte Februar das Clipfish-Angebot für iOS und Android: Damit sind unter anderem die Webclips von TV-Highlights wie „Deutschland sucht den Superstar“ oder „X Factor“ sowie Musikvideos von „Clipfish MUSIC“ auch mit der kostenlosen Clipfish App für iPhone, iPad sowie Android-Smartphone und -Tablet Computer abrufbar.(Ots)

Vorheriger ArtikelHandys für Menschen mit Behinderungen
Nächster ArtikelWolfgang Niedecken erhält Echo für sein Lebenswerk
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74