Köln- Warmes Wetter und Reifen sparen das war bei allen Teams oberste Prämisse. Davon wurde das sehr strategische Qualifying beim Grand Prix in Shanghai dominiert. Daher dauerte es dann auch bis in die letzte Runde,die Uhr war schon abgelaufen,bevor die Entscheidung für die Pole fiel.
Am Ende fuhr dann Lewis Hamilton am schnellsten unter der schwarz weiß karierten Flagge durch. Direkt dahinter folgte Kimi Räikkönen und als dritter startet Alonso im Ferrari. Kimi Räikkönen zeigte sich sehr zufrieden mit seinem Startplatz:“Das Team hat einen tollen Job gemacht,“ äußerte er sich zufrieden und meinte weiter, die restlichen Fragen werden morgen auf der Strecke beantwortet.
Sebastian Vettel fuhr in Q3 keine gezeitete Runde, btw brach die letzte Runde ab. “ Ich habe nicht gepokert“ grinste Sebastian Vettel im Interview und meinte weiter,“Ich hatte Probleme mit der Bremse und habe dann die Runde abgebrochen.,“ Er startet dann Morgen von Rang 9. und hat dabei aber die freie Reifenwahl. Mark Webber im Red Bull war in Q2 ausgeschieden, so das ihm die Chance versagt wurde im Team internen Kampf nach zu legen.
Es wird ein spannendes Rennen Morgen, davon kann man ausgehen.