Köln – Da wird doch schon wieder auf einigen Kanälen ein Poldi Wechsel zum 1 FC Köln diskutiert und schon wird mir ganz übel.Irgendwie holt das bei mir böse Erinnerungen hervor. Die Zeiten als Poldi lustlos durchs RheinEnergie Stadion stapfte. Doch in Köln gibt es ewig „Gestrige“ genug und die bereit sind dem Wahnsinn Tür und Tor zu öffnen.
Schon einmal holte der 1.FC Köln Lukas Podolski für die Rekordablöse von 10 Millionen Euro vom FC Bayern zurück. Auch damals fand sich einer, der in den Koffer griff. Ich finde das war damals OK und ich mag und schätze den Lukas sehr.
Ich finde das er nach wie vor seinen Platz in der Nationalmannschaft verdient hat. Da wird aktuell eine Menge Unsinn geschrieben. Was soll er links ausrichten in der DFB Elf wenn rechts alles über Götze und Bellarabi läuft. Gar nichts. Seine Vorlagen? Sein Tor (Ok Eigentor aber angeschossen). Das er bei den Gunners eine Krise durchlebt, finde ich auch doof. Doch der 1.FC Köln kann nicht die Rettung sein und kann sich das auch nicht nicht erlauben. Und ehrlich – Gott sei Dank hat sich seit dem Weggang von Lukas Podolski und einiger Legionäre, vieles zum positiven verändert. Deshalb denke ich: Sein Platz ist nicht beim 1 FC Köln.
Wenn Poldi seine Stadt und seinen Verein liebt, dann wird er mir zustimmen. Diese junge Mannschaft sollte erst weiter aufgebaut werden. Ich würde gerne sehen wie das Management und Trainer Peter Stöger das Team mit jungen Leuten in der Liga positioniert. Denn es besteht ein reele Chance in der Liga zu bestehen. Also Ruhe bewahren. Und obendrein kann Lukas aus der Ferne und nach seiner Karriere noch eine Menge für den FC tun.
Alte Hasen wie Lukas Podolski im aktuellen Kader, würden der Entwicklung neuer Talente eher im Wege stehen. Der 1FC Köln sollte lieber sparen und Geld auf die Seite legen, um ein Talent wie Jonas Hector zu behalten. Und vielleicht eher Ablösefreie junge Talente nach Köln locken und für die großen Aufgaben aufbauen.
Ein Trost für mich das der Manager des 1.FC Köln Jörg Schmadtke eine mögliche Rückkehr von Lukas Podolski ausgeschlossen hat. In der Bild war zu lesen:
Schmadtke: „Ich habe ihm unsere Sichtweise erklärt und ich denke, Lukas sieht es genauso“
Damit meint er in erste Linie die Ablöse und die Schulden beim FC. Kluger Manager. Gut gesagt. Und hat bitte, bitte lieber FC, noch länger Bestand! Da in Köln bekanntlich alles möglich ist, bleibt mir nur die Hoffnung, das es ein anderer deutscher Verein wagt, den Lukas in London zu erlösen.