Bigband Jazz im Bogen RMS JazzOrchester und Bruno Müller

1649

Köln- Am 23.9. starten wieder die monatlichen Bogen-Konzerte des RMS JazzOrchesters mit Gästen unter der Leitung von Michael Villmow. Gast im September ist der Kölner Gitarrist Bruno Müller, einer der meistbeschäftigten Gitarristen in Deutschland. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

Das RMS JazzOrchester gilt als hervorragende Amateur Big Band und Talentschmiede. Ehemalige wie Till Brönner oder Markus Stockhausen setzen heute Akzente in der aktuellen Jazzszene. Ziel des Ensembles ist die Pflege der Jazztradition mit Stücken von Größen wie Sammy Nestico, Thad Jones und Duke Ellington sowie das Erarbeiten zeitgenössischer Kompositionen etwa des kürzlich verstorbenen Peter Herbolzheimer oder Eigenkompositionen des Bandleiters Villmow.

Seit Anfang des Jahres spielt die Band jeden 4. Donnerstag im Monat im Bogen 2 unter der Hohenzollernbrücke. Dank der guten Kontakte zu ehemaligen RMS-lern, die heute Berufsmusiker sind, ergänzen regelmäßig bekannte Solisten das anspruchsvolle und abwechslungsreiche Programm. So unterstützten bereits Denis Gäbel (Tenor-Saxophon), Frank Sackenheim (Altsax), Maurice Peter (Gitarre), die Trompeter Rüdiger Baldauf und Herwig Barthes sowie die Posaunisten Thorsten Heitzmann und Wolf Schenk „ihre Rheinische“. Gast des heutigen Abends ist der Kölner Gitarrist Bruno Müller, einer der meistbeschäftigten Gitarristen in Deutschland. Sein filigranes Handwerk gepaart mit stilistischer Flexibilität zwischen Pop, Soul, Funk und Jazz sowie sein Groove sind Hauptmerkmale seines Spiels. Bruno Müller studierte in Köln bei Jazz-Professor Frank Haunschild, war schon während der Studienzeit in ganz Deutschland mit Soul-Coverbands unterwegs und begleitete Künstler wie Gloria Gaynor, Jennifer Rush oder die Weather Girls. Er war Gitarrist bei TV-Total, gründete die Band „Café du Sport“ und ist seit 2006 fester Live-Gitarrist bei der legendären isländischen Jazz-Fusionband Mezzoforte. Seit 2009 hat Müller einen Lehrauftrag für Jazz-Rock-Popgitarre an der Kölner Musikhochschule.

Donnerstag, 23. September 2010, 20 Uhr
Leitung: Michael Villmow (www.michaelvillmow.de)
Bogen 2
Trankgasse, unter der Hohenzollernbrücke, 50667 Köln
(gegenüber vom Musical-Dom)

Vorheriger ArtikelFormel 1 ab 2013 wieder mit „Turbo“ Motor
Nächster ArtikelMaroon 5 Tour und Album – Hands All Over -stürmt die Airplay Charts
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74