Das Belgische Viertel – Leben und Genießen in Kölns Szeneviertel

3662
Dom Bild 1: ©istock.com/schmidt-z

Köln- Nah am Zentrum der Stadt gelegen, genauer gesagt im südlichen Teil der Neustadt-Nord, liegt eines von Kölns absoluten Highlights: das Belgische Viertel. Kleine Boutiquen, Cafès und Geschäfte machen den Charme des Szeneviertels aus. Die beeindruckenden Fassaden der Häuser laden zum Schlendern ein, der belebte Brüsseler Platz mit der St. Michael Kirche ist der Kern des Stadtteils. Wohnen, leben und genieflen im Herzen von Köln.

Die Straßen des Belgischen Viertels, benannt nach diversen belgischen Städten und Provinzen, sind prädestiniert zum Shoppen und Bummeln. Besonders in der Ehrenstraße gibt es viele kleine, individuelle Läden – ob Designermöbel, leckere Törtchen oder Kaffee – hier findet jeder etwas Ausgefallenes, doch auch große internationale Modeketten sind hier angesiedelt. Die Mischung macht’s. Übrigens entwickelt sich das Belgische Viertel immer noch rasant weiter. Lange Zeit war auch die Ehrenstraße nicht unbedingt der Mittelpunkt der Szenewelt.

Wohnen im Herzen der Stadt

Das Belgische Viertel ist natürlich auch ein beliebter Stadtteil, wenn es um Miet- und Eigentumswohnungen geht. Durch die Entwicklung des Bezirks zum Trendviertel steigen, genau wie überall sonst auch, die Mieten.

Der Dom ©istock.com/schmidt-z
Der Dom ©istock.com/schmidt-z

Auch die Preise für Eigentumswohnungen haben sich mittlerweile der Nachfrage am Wohnungsmarkt angepasst – und die ist im Belgischen Viertel hoch. Doch der Altbaucharme der Immobilien gleicht die höheren Preise oft wieder aus. Das Belgische Viertel ist gefragter denn je. Wer Teil dieses einladenden, hippen Stadtteils sein will, findet die besten Wohnungsangebote im Internet. Mit ein bisschen Glück stößt man auf tolle Wohnungen, die genau so individuell und kreativ sind wie das Belgische Viertel selbst.

Urbaner Flair und das nächste Event ist nicht weit

Dass das trendige Viertel auch zu den Hochburgen für Galleristen, Künstler und Freigeister gehört, ist inzwischen nicht nur jedem Kölner klar. Events, wie das Modefestival „Chic Belgique“ oder die Idee einer Open-Air-Galerie mit dem Titel „La Tour Belgique“ begeistern Bewohner und Touristen. Ein Ort voller Kreativität, mitten in Köln. Im Belgischen Viertel finden auch das ganze Jahr Konzerte und Ausstellungen statt, es lohnt sich also die Augen und Ohren offen zu halten und den kreativen Flair des Stadtteils aufzusaugen. Übrigens: Die größflte Party des Jahres findet während des „Le Bloc“ Modefestivals statt. Künstler, Musiker und Designer schließen sich zusammen und veranstalten die längste Modenacht des Jahres. Zum „Le Bloc“ werden modebegeisterte Menschen aus ganz Deutschland erwartet. Ein Besuch lohnt sich aber nicht nur während der großen Veranstaltungen. Das Belgische Viertel in Köln ist immer eine Reise wert.

 

Vorheriger Artikel Helmut Schmidt hat uns verlassen
Nächster ArtikelMick Hucknall verzückt die Fans auf der SimplyRed Tour
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74