Im Rahmen des Multiphonics Festival spielt das Anouar Brahem Quartett am 05.10.2017 in der Trinitatiskirche in der Kölner Altstadt.
ECM-Artist Anouar Brahem gehört zu den weltweit meist bachteteten Virtuosen auf der arabischen Kurzhalslaute Oud. Er ist ein regelmäßiger Gast auf den prestigeträchtigsten Bühnen in der ganzen Welt. Seit fast einem Jahrzehnt arbeitet Anouar Brahem intensiv mit Klaus Gesing, dem diesjährigen Artist in Residence des Multiphonics Festivals zusammen. Dies ermöglicht ein außergewöhnliches Konzert im Rahmen des Multiphonics Festivals 2017. Wir präsentieren das 2009 veröffentlichte Projekt „The Astounding Eyes of Rita“. Diese Besetzung erlaubt eine Kombination der Oud mit der Bassklarinette, die Brahem so liebt und die an sein früheres „Thimar“ Trio erinnert.
Gemeinsam mit den europäischen Musikern Klaus Gesing (bcl) und Björn Meyer (b), sowie dem libanesischen Perkussionisten Khaled Yassine knüpft Brahem klanglich doch eher an seine Tradition an, wie z.B. auf seinen legendären Platten „Barzhak“ oder „Conte de l’incroyable amour“. Das Album „The Astounding Eyes of Rita“ ist dem Gedenken an den palästinensischen Dichter Mahmoud Darwish gewidmet.
Anouar Brahem Quartett Multiphonics Festival 2017 The Astounding Eyes of Rita
05.10.2017, 20:00 Uhr
Trinitatiskirche, Köln (Altstadt) Tickets