Köln – Autohof oder Autobahnraststätte? Dieses Thema ist immer aktuell. Du bist auf der Autobahn unterwegs und dann kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo der Druck auf die Blase zunimmt, oder eine Kaffeepause fällig ist. Wer mit Kindern unterwegs ist, sollte alle zwei Stunden eine Rast machen. Oft ist es auch der Hunger oder ein Stau, der einen von der Autobahn treibt. Früher fuhr ich auf einen Rasthof.
Doch die Qualität der Rastanlagen meist betrieben von Tank&Rast (Autobahn Raststätten) lässt immer mehr nach. Teure Toilettengebühren, von denen ein Teil der Kosten zwar vergütet wird. Aber bei drei oder vier Personen dann schon einiges ausmacht. Plus das man dafür nur teure Getränke oder andere Dinge einkaufen kann die man nicht benötigt. Dann sind die Autobahn Raststätten zu manchen Zeiten durch kreuz und quer stehende LKW und PKW überfüllt. Dann das Essen, das stets in den Warmhalteblechen vor sich hin köchelt und deshalb teils sehr muffig schmeckt. All das erforderte in unserer Familie ein Umdenken. So haben wir uns auf langen Autobahnfahrten für die Autohöfe neben der Autobahn entschieden und sehr gute Erfahrungen gemacht.
Autohöfe sind auf den deutschen BAB zusätzlich an den jeweiligen Ausfahrten ausgezeichnet. Das Tanken ist dort in der Regel übrigens auch preiswerter. Autohöfe liegen nicht direkt an der Piste und doch es lohnt sich, die Autobahn zu verlassen. Ob Getränke oder Speisen, es ist alles etwas günstiger und weil etwas von der Autobahn weg – kommt man sogar zur Ruhe.
Heute möchte ich einen Autohof besonders erwähnen. Der liegt an der Ausfahrt Rhede Ems an der A31. Der ausgeschilderte Autohof liegt etwa 500 Meter von der A31. Das Restaurant „Olle Rheen“ liegt aber ein Stück abseits (links und ins Industriegebiet von der Autobahn aus kann man das blaue Gebäude sehen).
Im Internet und im offiziellen Autohof Guide findet man es leider nicht, was ich schon ziemlich gemein finde. Das „Olle Rheen“ ist nämlich etwas ganz Besonderes nicht nur für Trucker, sondern auch für Familien mit Kindern. Neben tollen Außenanlagen, man kann dort schön in Ruhe in der Sonne sitzen, gibt es in einer Riesenhalle ein Indoor Kinder Kletterparadies. Während die Eltern relaxen, können die Kleinen die Steifheit aus den Gliedern toben.
Eine Hammer-Speisekarte bietet „Schnitzel“ in allen Variationen, aber auch andere Leckereien. Die Salate sind gut, die Portionen mehr als ausreichend und der Service – Mega freundlich. Die Preise sind ein echter Geheimtipp! Wir waren vor drei Tagen dort und haben die Sonne genossen. Wir wurden vom Chef persönlich bedient und nicht nur der ist richtig nett. Das kann ich deshalb sagen, weil ich beim letzten Herbststurm im „Olle Rheen“ auch schon gegessen habe.
Das barrierefreie Angebot gibt es inzwischen leider nicht mehr an jedem Wochentag, zumindest nicht im Winter. Aktuell ist von Montag bis Donnerstag geschlossen. Geöffnet ist es von 10 bis 22 Uhr, bitte über die Webseite unterhalb prüfen. Ja und vielleicht treffen wir uns in diesem Sommer mal. Wer auf dem Weg nach Norden, Emden und Ostfriesland ist, sollte hier ruhig mal eine Pause machen. Es lohnt sich, denn auch für Familien mit Kindern, bekommt der Geldbeutel nicht so einen großen Schreck, wie auf den Autobahn-Tankstellen!
Webseite Autohof Rast bei Olle Rheen an der A31 Ausfahrt Rhede Ems