Album und Video Elevate von St. Lucia

3516

Mit When The Night präsentieren St. Lucia ihren einzigartigen verträumten Nostalgie-Pop erstmals auf einem Album in voller Länge. Das mit Spannung erwartete Debütalbum hat Projektkopf Jean-Philip Grobler selbst produziert; unterstützt wurde er dabei dabei von Chris Zane (Passion Pit), Rich Costey (Muse, Foo Fighters) und Andy Baldwin.

Schon mit seinen zwei bislang veröffentlichten EPs „St. Lucia“ und „September“ (beide 2012) hat der gebürtige Südafrikaner und Kopf hinter St. Lucia, Jean-Philip Grobler, den Hörer in längst vergangene Jahrzehnte zurückversetzt, ohne dabei aber den Bezug zur Gegenwart zu verlieren. In seinen Songs zieht er das Beste „” die melodischen Hymnen und die euphorische Energie „” aus der Musik der 80er Jahre, ohne aber deren süße Künstlichkeit zu übernehmen. Sein Hauptziel, so Grobler, sei es, dem Hörer genau das Gefühl zu geben, das die Musik seiner Jugend ihm damals selbst gegeben hat. Und das ist ihm ganz sicher gelungen. Das Complex Magazin hat das Elektropop-Projekt in einer Liste von 20 Bands genannt, von denen noch Großes zu erwarten sein wird, das Kulturmagazin The A.V. Club bezeichnete St. Lucia als „Pop-Perfektion“ und der Song „All Eyes On You“ wurde jüngst in US-Werbespots für Victoria“˜s Secret und Taco Bell verwendet.

Zur Veröffentlichung von When The Night in den USA haben St. Lucia gerade eine USA-weite Tour beendet, zu der auch ein Auftritt beim Lollapalooza-Festival in Chicago gehörte. Darüber hinaus standen sie in jüngerer Vergangenheit unter anderem mit Ellie Goulding, Charli XCX, fun., Young the Giant und The Shins auf der Bühne. St. Lucia geht ab Januar auf US-Tour.

Der ursprünglich aus Johannesburg stammende Jean-Philip Grobler verbrachte den größten Tiel seiner Jugend mit dem Drakensberg Schulchor für Jungen und verfügt über ein Repertoire, das von Bach und Minimaloper über afrikanische Kriegslieder bis hin zu Céline Dion reicht. Über London führte sein musikalisches Interesse ihn schließlich nach New York. Hier entstand St. Lucia im Frühjahr 2010 aus Frustration über sein damaliges Rockprojekt. Statt sich weiterhin damit zu quälen, tauchte er wieder in die Musik ein, die ihm in seiner Jugend so viel bedeutet hatte: die frühe Madonna, Fleetwood Mac, Peter Gabriel und andere Künstler dieser Zeit. Nachdem er sich in einem kleinen Studio in Williamsburg niedergelassen hatte, begann er mit diesen wiederentdeckten Einflüssen zu experimentieren und startete so schließlich sein neues Projekt St. Lucia. Für Live-Auftritte trommelte er seine Freunde Nick Brown, Ross Clark, Nicky Paul und Patricia Beranek als Musiker zusammen und erregte damit die Aufmerksamkeit des New Yorker Produktionsteams The Knocks, das ihn bei HeavyRoc Music unter Vertrag nahm. Kurze Zeit später, schlossen sich St. Lucia und der Columbia-Partner Neon Gold Records zusammen.

Trotz seiner erfolgreichen bisherigen Veröffentlichungen hat sich der Künstler Jean-Philip Grobler in der Anonymität hinter dem Projekt St. Lucia gut eingerichtet. Über seinen Hintergrund hat er sich bislang bedeckt behalten und zum Verständnis seiner Musik nur ein paar Fakten über seinen Werdegang bekannt gegeben. Mit dem neuen Album When The Night beginnt er, den Schleier zu lüften.
Das mit Spannung erwartete Debütalbum „When The Night“ (VÖ: Frühjahr 2014) hat Projektkopf Jean-Philip Grobler selbst produziert; unterstützt wurde er dabei dabei von Chris Zane (Passion Pit), Rich Costey (Muse, Foo Fighters) und Andy Baldwin.

FACEBOOK: https://www.facebook.com/stlucianewyork

WEBSITE: http://www.stlucianewyork.com

Vorheriger ArtikelStimmungsvolles traditionelles Weihnachtssingen der Gesamtschule Rodenkirchen
Nächster Artikel24 X-Mas Soulnight im Cafe Ada Wuppertal
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74