Köln – Ich vermisse Ihn durch die Sommerpause sehr, den Live Jazz im ABS. Doch jede Sommerpause geht zu Ende. Und der Auftakt in das Kölner Jazz Winterhalbjahr im ABS Restaurant kann sich sehen lassen. Erst einmal geht es um die Ecke in den Schrebergarten.
Dass bei Veranstaltungen berühmter Bands zunächst eine musikalische Vorgruppe auftritt, ist gang und gäbe. Gemeinsame Auftritte von Lyriker*innen und Jazzern haben eine lange Tradition. Jetzt fungieren drei Lyriker*innen mit ihren Gedichten, deren Grundton nicht unterschiedlicher sein könnte, als Vorgruppe für ein Jazz-Ensemble. Und sie erfreuen uns noch dazu open air! Das das ist neu! Erstmals ausprobiert wird es als Pilot zu einer neuen Reihe mit dem schönen Titel
„Lyrik unterm Pflaumenbaum“
Carina Contreras
Geboren 1985 in Koblenz, aufgewachsen in der Eifel. Sie lebt und schreibt derzeit in Aachen. Studierte Psychologie, schloss ihre Promotion ab (wer weiß, wozu es gut ist) und arbeitet als Psychotherapeutin. Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften. Zudem bloggt sie unter ‚teakettlecat.com‘.
Paul Becker
Geboren 1985 in Frechen, lebt und arbeitet als Übersetzer in Köln. Er hat in England gelebt und studiert und schreibt Gedichte und Geschichten über Menschen und Tiere auf Englisch und Deutsch. Absurdes, Abwegiges, Tiefes, Verdächtiges.
Auftritte bei u.a. Hellopoetry in Köln, Poetry Paroli in Aachen. Publikumspreis beim Kölner Kurzformwettbewerb 2018. Lyrikpreis in der 11. Klasse 2002.
Wolfgang Schiffer
Geboren 1946 in Nettetal/Lobberich, aufgewachsen am Niederrhein. Er lebt und schreibt in Prag und Köln. Studierte Literatur, Theaterwissenschaften und Philosophie und arbeitete viele Jahre als leitender Redakteur im WDR. Autor von Hörspielen und Theaterstücken, Prosa und Lyrik; zahlreiche Herausgaben und Übersetzungen, vor allem von isländischer Poesie.
Ab 20:00 Uhr heißt es dann – Modern Jazz
Das Quartett – Victor Fox / saxophone, Riaz Khabirpour / guitar, Matthias Akeo Nowak / bass und das erste Mal zu Gast bei Real Live Jazz an den drums – Mareike Wiening.
Der Schrebergarten
Weyerstrasserweg 22, 50969 Köln, Ecke Gottesweg.
Der Eingang wird in auffälliger Weise markiert werden und schon vom Gottesweg aus zu sehen sein. Getränke, von Wein über Bier und Alkoholfreies, werden wir anbieten.
Einlass ist um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.
Mehr als 70 Gäste verkraftet der Garten nicht!
Wir bitten um Verständnis, dass bei größerem Andrang die Pforte geschlossen wird. Keine Reservierung, wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
Carina Contreras poetry
Paul Becker poetry
Wolfgang Schiffer poetry
Victor Fox saxophone
Riaz Khabirpour guitar
Matthias Akeo Nowak bass
Mareike Wiening drums