Köln- Ihr wisst ja wie das ist als Webseitenbetreiber – Du kannst gar nicht schnell genug gucken und schon steht der Postbote da und drückt Dir ein Mahnschreiben einer dubiosen Anwaltskanzlei in die Hand.
Gut das es Sören Siebert und E-Recht24 gibt, von dem die meisten privaten Webmaster das Impressum auf Ihrer Webseite einsetzen.
Die Kanzlei meldet jetzt folgendes, Zitat: “ Datenschützern war der Facebook Like-Button schon lange ein Dorn im Auge. Facebook sammelt über dieses Tool millionenfach Daten ohne Wissen der Nutzer. Der Like-Button, der sich auf Millionen von Webseiten finden, könnte nun aber auch zu massenhaften Abmahnungen bei Webseitenbetreibern führen.
Das LG Düsseldorf hat nämlich entschieden, dass diese Funktion gegen deutsches Datenschutzrecht verstößt. Es gab in der Vergangenheit bereits Abmahnungen wegen des Facebook Like Buttons auf Webseiten. Hintergrund war die Tatsache, dass das Facebook-Plugin Daten der Webseitenbesucher ungefragt an Facebook überträgt. Da es sich um personenbezogene Daten handelt, ist diese Datenübertragung aber nur mit Zustimmung der Nutzer erlaubt.“
Weiter berichtet Sören Siebert darüber, das ein Urteil ergangen, aber noch nicht rechtskräftig ist. Ich rate trotzdem jedem Unternehmen sein Google+ und FB Icon zu entfernen, solange die mit der sogeannten API oder dem Facbook Pluggins eingesetzt wird. Oder eine Umleitung über einen entsprechenden Disclaimer einzusetzen, in dem dann der Link zu Facebookseite steht. Über kurz oder lang, werden sich die Abmahn-Anwälte garantiert an die Arbeit machen. Es wäre ja blöde wenn man auf diese Situation nicht vorbereitet ist.
Zu klären ist, ob ein Link zur Facebookseite ebenso strafbar ist. Das sollte aber eigentlich nicht der Fall sein, denn Facebook kann ja links innerhalb einer Webseite nicht tracken. Lediglich ab der erreichten Facebookseite. Da diese ohnehin im Netz erreichbar ist, kann ich mir nicht vorstellen das es da zu einer Abmahnung kommen kann.
In diesem Link zur Seite von Sören Siebert findet Ihr alle Fakten: Facebook like Button Fakten Abmahnungen