Köln- Aber in meinem Herzen ist eine Stelle, da blüht nichts mehr. (Ricarda Huch) So lautet der Titel der Veranstaltung zum „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen 2009“ in Köln.
Dieser Titel trifft den Kern einer besonderen Ausstellung und er trifft den Kern zahlreicher Frauen- und Mädchenschicksale. Petra Scermack gestaltete die Austellung „Mehr als ein Dach über dem Kopf“ für die autonomen Frauenhäuser in Köln. Die Kölner Photographin Christel Plöthner (Foto aus der Ausstellung links) hatte im Frühjahr die Gelegenheit zu einem Besuch im Mehwar. Sie hält mit einfühlsamen und beeindruckenden Fotografien Ausschnitte aus dem Lebensalltag der Frauen, Mädchen und Kinder fest.
Mehwar
Mehwar, das Frauenhaus in der palästinensischen Stadt Bethlehem, gibt es erst seit dem Dezember 2006. Mit italienischer Unterstützung wurde ein Zufluchtsort für Frauen und Kinder, die Opfer familiärer Gewalt (Inzest, sexuelle Belästigung und Vergewaltigung) geworden sind,neu geschaffen und entsprechend ausgestattet. Der Standort des nach außen befestigten Hauses ist in der Stadt und Region bekannt: Zuflucht und Hilfe finden Frauen aus dem gesamten Westjordanland. Das Haus wird unterstützt von palästinensischen und europäischen NGO“™s und steht unter der Schirmherrschaft des palästinensischen Sozialministeriums. Der Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Bethlehem unterstützt Mehwar dabei, Frauen und Kindern zu helfen, Autonomie und Würde (wieder) zu finden, Wege aus Passivität und Abhängigkeit heraus zu gehen.
Ausstellung der Frauenhäuser Köln und Bethlehelm zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.
Eröffnung heute um 18:00 Uhr im Historischen Rathaus zu Köln.
Die Ausstellung der Kölner Photographin Cristel Plöthner und Petra läuft vom 25.11- 15.12.2009 im Rathaus (Spanischer Bau), geöffnet Mo-Do. 8-18°°Uhr. Freitag 8-12°° Uhr.