Yahoo! und Facebook vernetzen sich

1555

Facebook-Freunde werden zu persönlichen Redakteuren auf Yahoo! News
Anwendung „Friends‘ Activity“ lässt Facebook-User sehen, was Freunde auf Yahoo  News lesen.

(ots) 22. September 2011 – Yahoo eines der führenden digitalen Medienunternehmen, stellt heute eine neue Möglichkeit vor, sich mit Bezug auf konkrete Internetinhalte über Yahoo! und Facebook zu vernetzen. Von seinen Facebook-Freunden kann sich ein Internetnutzer künftig zu interessanten Beiträgen auf Yahoo! leiten lassen und sich darüber direkt austauschen.

Der Dienst startet zunächst auf Yahoo! News ( http://news.yahoo.com ), dem führenden Online-Nachrichtenportal in den USA mit mehr als 80 Millionen Unique Visitors pro Monat (Quelle: comScore Media Metrix, Juni 2011) sowie der mobilen Yahoo! Applikation IntoNow ( www.intonow.com ), einem in den USA verfügbaren Empfehlungs- und Diskussionsforum für TV-Angebote.
Der Launch von „Friends‘ Activity“ ( http://news.yahoo.com/activity-learn-more ) läutet eine neue Phase in der Kooperation von Yahoo! und Facebook ein und stellt einen Meilenstein in der Social Media-Strategie von Yahoo! dar. Damit erweitert das Unternehmen sein globales Portfolio hochwertiger Online-Inhalte immer stärker um persönliche und soziale Aspekte. Nach dem Start in den USA ist eine Ausweitung auf Europa geplant.

Auch soll die Anwendung, die vom Nutzer selbst aktiviert werden muss, in den kommenden Monaten in weitere Yahoo!-Angebote integriert werden. „Besonders für unsere jüngeren Nutzer sind heutzutage Freunde häufig die erste Informationsquelle, wenn sie wissen wollen, was gerade angesagt ist, was man lesen oder ansehen sollte“, erklärt Blake Irving, Chief Product Officer von Yahoo!. „Durch die enge Integration mit Facebook kann sich jeder Nutzer von seinen Freunden zu noch mehr interessanten Geschichten, Shows und Informationen auf Yahoo! leiten lassen. Freunde werden sozusagen zu ‚persönlichen Redakteuren‘ auf Yahoo! News.“
Inhalte entdecken und gleichzeitig teilen
Was die eigenen Freunde interessiert, interessiert einen meist auch selbst. Auf dieser Tatsache basiert die neue Yahoo!-Anwendung „Friends‘ Activity“ ( http://news.yahoo.com/activity-learn-more ). Sie zeigt den Usern in Echtzeit, welche Artikel ihre Facebook-Freunde auf Yahoo! Nachrichten lesen oder gelesen haben – und lässt sie damit die Inhalte durch die Augen ihrer Bekannten erleben. Die Nutzer müssen das neue Feature aktivieren und entscheiden also selbst, ob und mit wem sie ihre Inhalte teilen wollen.

Dies funktioniert über ein automatisches Update des Facebook News Feeds. Nach der Anmeldung wird im Dashboard die eigene Aktivität angezeigt, während eine neue Symbolleiste („Face Bar“) einen Überblick darüber gibt, was die eigenen Freunde gerade auf Yahoo! Nachrichten lesen und welche Themen sie kürzlich angesehen haben.

Die Anwendung richtet sich besonders an diejenigen Nutzer, die auch jetzt schon häufig Inhalte über Facebook teilen und sich dafür interessieren, was ihren Freunden gefällt. Der User behält selbstverständlich die volle Kontrolle über die geteilten Inhalte. Ist die neue Funktion aktiviert, werden alle aktuellen Aktivitäten automatisch auf Facebook angezeigt. Die Meldungen lassen sich schnell und einfach ein- oder ausblenden. Die Elemente können auf Wunsch auch jederzeit wieder gelöscht werden.
Nutzer in den USA werden zudem auf ihrem Facebook-Profil nachvollziehbar machen können, welche Inhalte sie auf IntoNow von Yahoo! angesehen haben. Die entsprechenden Meldungen werden im Profil unter „am meisten gesehen“ und „zuletzt gesehen“ angezeigt. Inhalte können auch anhand der Fernsehaktivität der eigenen Freunde aufgerufen werden.
„Seit Jahren schon teilen Facebook-Nutzer Links von Nachrichtenbeiträgen mit ihren Freunden. Heute hebt Yahoo! seine Vernetzung mit Facebook auf ein neues Level, um die gemeinsame Rezeption und Diskussion von Nachrichten noch einfacher zu machen“, kommentiert Ethan Beard, Director Platform Partnerships von Facebook. „Mit dem neuen Dienst ermöglicht Yahoo! seinen Nutzern, sich Nachrichten personalisiert anzeigen zu lassen.

Yahoo! eröffnet ihnen neue Möglichkeiten, über Facebook auf ihre Lieblingsinhalte hinzuweisen und über ihre Freunde gleichzeitig noch mehr Inhalte zu entdecken, die sie selbst interessieren.“
Weitere Informationen zur neuen Friends‘ Activity-Funktion auf Yahoo! Nachrichten sind erhältlich unter news.yahoo.com/activity-learn-more und auf dem Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal, unter yodel.yahoo.com.

Vorheriger ArtikelPayback startet mit „Deals“ Deutschlands reichweitenstärkste Gutscheinplattform
Nächster ArtikelDer Start des Superbootcamps: „X Factor“ geht in die zweite Runde
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74