Köln- Der nordkoreanische Nationalspieler Chong Tese wechselt mit sofortiger Wirkung vom VfL Bochum zum 1. FC Köln. Über die Ablösesumme und Vertragsmodalitäten für den 27-jährigen Mittelstürmer wurde Stillschweigen vereinbart. Chong Tese erhält die Rückennummer 9 beim 1. FC Köln.
FC-Geschäftsführer Volker Finke sagte dazu : „Chong Tese passt genau in das Anforderungsprofil, das wird gesucht haben. Der Spieler ist enorm kopfballstark und hat einen guten Torinstinkt. Wir sind froh, dass wir uns über den Transfer von Chong Tese mit dem VfL Bochum verständigen konnten und dass wir weitere Qualität für den Offensivbereich dazugewonnen haben. Wir haben den Spieler über einen längeren Zeitraum beobachtet und sind von seinen Qualitäten als Mittelstürmer überzeugt.“
Chong Tese wird sein Können aller Voraussicht nach bereits am Sonntag beim 1. FC Kaiserslautern (17.30 Uhr) unter Beweis stellen können. Rund einen Monat müssen die Kölner nach der jüngsten Diagnose auf Lukas Podolski verzichten. Der Teilanriss des Haltebands im linken Fuß erfordert zunächst, dass der Fuß eine Woche ruhig gestellt wird, ehe die Reha-Maßnahmen beginnen.