1FC Köln im ZDF – Solbakken,Finke,Podolski mit sehr guten und klaren Statements

1928

Nicht nur das Desaster der ersten Saison Niederlage, sondern auch einige sinnvolle Darstellungen und Erklärungen liefert ein Bericht der ZDF Sportschau, den man sich in der ZDF Mediathek noch ansehen kann. >> Link zum Beitrag

In diesem Beitrag dröselt das ZDF das sinnlose Gegeifer der Kölner Bild Zeitung und des Kölner Express einmal richtig auf.  Es zeigt aber auch auf wie schwach und schlecht die Kommunikation des Verein gegenüber  den Fans noch ist.  Denn einiges in diesem Bericht war auch für mich Neuland. So sollte man eigentlich immer über und vom Verein berichten.

Statt zu zerreden und plakativ mit großen Überschriften zu agieren, zeigt das ZDF wie man  ein schwieriges Thema erklären kann.

In diesem Beitrag nach dem Trainerwechsel und dem versiebten Auftaktspiel kommen sowohl Stale Solbakken, Volker Finke und auch Lukas Podolski einfach einmal sportlich fair behandelt, viel klarer und deutlicher bei mir an, als in der sonstigen Pressebeurteilung.

Sie dürfen in Ruhe  ihre Absichten und Pläne erläutern und nur das wird wiedergegeben. Mir ist das Thema FC, neuer Trainer, Veränderungen  und einiges mehr, endlich einmal total verständlich und vor allem glaubwürdig rübergebracht.

Lukas zeigt sich hier als Profi der seinen Trainer anerkennt und ihm und seinen Entscheidungen (Kapitänsbinde) mit einem Lächeln Respekt zollt. Genau so ist es auch richtig. Ein echter Profi.  Auch die Wünsche von Volker Finke, seine Gedanken und Pläne werden erläutert. Sie entsprechen dem, was man bereits vermutet hat, das der FC selbst und die Kölner Medien so nicht kommunizieren.

Letzteres gilt auch für den Trainer. Seine Kompetenz habe ich nie angezweifelt. Es kommt kein Trainer mit einer Mannschaft zu einer Meisterschale, der nichts kann. Was dem Norweger von Bild und Express jetzt schon vorgeworfen wird, wie er bezeichnet wird, finde ich einfach  respektlos und unmöglich.

Auf jeden Fall kann man die Wirkung der roten Kästen in Köln nicht weg disktutieren. Sie stehen überall in der Stadt und  versuchen sich durch die Hintertür ein Mitspracherecht im Verein verschaffen. Es wird Zeit, das die Fans sich eindeutiger denn je, zu ihrem Verein und dessen Absichten bekennen und  den Trainer und die Mannschaft, trotz der Unkenrufe weiterhin stark unterstützen.

Vielleicht müssen die Fans gerade jetzt weniger Bild und Express lesen- Alles in allem etwas geduldiger abwarten, denn Veränderungen brauchen einfach Zeit.

Die Mannschaft und der Trainer sind es allemal wert, denn die sprechen fair und offen über die Dinge wie sie sind und es scheint so, als habe sich der Geist und der Glaube an eine Kölner Wende, dort zumindest bereits vervielfältigt. Lieben Dank dem ZDF wirklich ein feiner Beitrag.

Vorheriger ArtikelDJ Challenge gestartet – das Sprungbrett für ambitionierte DJs und Produzenten
Nächster ArtikelIAMX neuer Titel Bernadette aus der CD „Volatile Times“ On
Packie lebt im Kölner Süden und ist Gründer, Entwickler und der Chef des COLOZINE Magazin, das als Blog neben der Kölner Süden Seite "Packie.de" aufgebaut wurde. Im weitesten Sinne ist diese Seite mehr den Farben, der Musik und den persönlichen Themen gewidmet. So zum Beispiel, wie ich zur Musik kam, warum mich Motorsport fasziniert hat, und welchen Bezug ich zu Tennis und Squash habe.