Es erscheint heute den 24. Juni, trägt den Titel „4“ und sieht SO aus. Die Aufnahmen zum vierten Solo-Album der Sängerin, Produzentin, Songwriterin, Schauspielerin und Pop-Ikone fanden im Zeitraum zwischen Frühjahr 2010 und Frühjahr 2011 statt, als sich die 29-jährige weitestgehend aus dem Scheinwerferlicht der Weltöffentlichkeit zurückzog, um sich ganz auf die Musik zu konzentrieren. In dieser Phase widmete sie sich (nach eigenen Angaben) vorzugsweise den einfachen Dingen des Lebens, verbrachte u.a. ausgiebig Zeit damit, jede Art von Musik zu hören, die ihr gefällt. Der hochinteressante Mix, der sich daraus ergab, ist nun auf dem neuen Longplayer zu hören.
Der Albumtitel, über den Beyoncé-Fans seit über einem Jahr auf der ganzen Welt (v.a. online) wild spekulierten, steht neben der Anzahl ihrer Solo-Longplay-Veröffentlichung auch für ihren Geburtstag.
Das mit Hochspannung erwartete Video zur ersten „4“-Single „Run The World (Girls)“ feierte beim Video-Portal www.myvideo.de (hier: vor einiger Zeit Premiere. Der Clip entstand unter der Regie von Francis Lawrence („I Am Legend“, „Wasser für die Elefanten“ u.a.) in Los Angeles und in der Mojave-Wüste. Neben Beyoncé (als Anführerin einer Frauen-Armee) wirkten dabei mehr als 200 Tänzer und eine Reihe exotischer Tiere mit.