Das Duell der Giganten im ZDF Quiz. Allein die Ankündigung und die Plakate sind eine Augenweide. Ebenso das Video bei Youtube. ZDF TV mit Spaßfaktor.
(für Medienfreaks http://www.youtube.com/watch?v=1ovdyc-De1w).
Am 30.3. 2011 gibt es den Showdown in der Topfgeldjäger Sendung ZDF (täglich 15°°-16°°Uhr). Allein die Ankündigung der „Sushinator gegen das Fallbeil“ finde ich geil. Anlässlich der 150. Folge gibt es ein Schlacht zwischen Moderator Steffen Henssler und Juror Frank Rosin (die Guillotine des guten Geschmacks“)
Topfgeldjäger ist für mich nach „Kerners Köchen“ wieder einmal etwas im TV, was mir richtig Spaß macht. Nachdem J.B Kerner die Sendung an Markus Lantz abgegeben hat, mag ich sie nicht mehr. Zuviel Lantz.
Andere Kochsendungen reizen mich derzeit nicht so richtig.
Mein Job erlaubt es, das ich die Folgen von Topfgeldjäger sehen kann, btw. die ZDF Mediathek macht es möglich, verpasste Folgen nachzuholen. Wie bei anderen Arbeitsplätzen in der Kreativ Branche, in deren Büro“˜s NTV, Reuters oder MTV läuft ist es bei mir „Topfgeldjäger“ ist ein Kochquiz im ZDF.
Moderiert wird die Kochsendung vom Hamburger Spitzenkoch Steffen Henssler. Als Moderator ein witziges Naturtalent, einfach, logisch und Natur stoned. Mann. Der Hamburger Dialekt kommt bei mir gut an. Ende!
Das Konzept der Show: Zwei Frauen kochen gegen zwei Männer: Vorspeise, Hauptgericht und Dessert innerhalb von 45 Minuten. Beide Teams haben identische Zutaten zur Verfügung und müssen sich überlegen, welche Gerichte sie daraus zaubern wollen. Das „Salz in der Suppe“ muss man sich bei diesem Wettbewerb allerdings erst noch verdienen: In vier Quizrunden, die während des Kochens zu absolvieren sind, können sich die „Topfgeldjäger“ wichtige Extra-Zutaten erspielen. Die Köche müssen schlau, schnell und kreativ sein.
Am Ende der Sendung entscheidet Juror Frank Rosin, welches Geschlechterteam den besseren Kochjob gemacht hat. Die Gewinner müssen sich dann entscheiden, ob sie die Siegprämie mit nach Hause nehmen oder das Geld riskieren und am nächsten Tag gegen neue Rivalen antreten, um dann um einen noch höheren Betrag zu spielen. Das beste und mutigste Team hat die Chance auf 10.000 Euro.
Wem fällt nicht der Löffel in die Suppe oder wer versalzt sich im Stress nicht einmal? Wer selbst kocht, kennt sich mit nicht schmeckenden Traumgerichten nach Kochbuch aus. Braten angebrannt ? Der Besuch steht vor der Tür!? Boa eh, das war es dann ja, auf in die nächste Pommesbude.
Topfgeldjäger kommt dem sehr nahe. Es gelingt nicht immer alles. Meeht nix!
Genau deshalb finde ich die Sendung Klasse. Kandidaten kämpfen während der Top Koch uns mit lockerem Gelaber unterhält und zwischendurch zeigt, wie man mit „Hensslers schneller Nummer“ seine Küche versauen kann. Tolle kleine Gerichte, schnell zubereitet. Schmecken nachgekocht wie angekündigt. Optimal für mich.
Krönung meines Tages ist dann : Frank Rosin -„DAS FALLBEIL“
Allein die Bezeichnnung finde ich unique und Klasse und sie passt wie Faust aufs Auge für die Sendung,die Aufgabe und den Mann.
Ich bin immer wieder beeindruckt wie Frank Rosin (Sternekoch aus Dorsten) vorgeht, während er die Gerichte bewertet. Fünf mal die Woche, als Profikoch das Essen von Laien zu bewerten, ein „Bohlen der Kochkünste“ zu sein und zwar so, das die Zuschauer, Spaß haben und auch wieder einschalten, das ist wahrlich nicht einfach.
Das bedeutet aber auch das Reibungsflächen entstehen, denn bei den ZDF Zuschauern gibt es eine Menge sehr sensibler Typen. Die Foren z.B das von Steffen Henssler, sprengt meine Vorstellungen davon, wie man sich über einer Quiz Sendung, so aufregen kann.
Der Dorstener Top Koch ist ein Mensch mit viel Humor das merkt man. Das er im Pott etabliert ist merkt man auch. Die Menschen im Ruhrgebiet sind: schnörkellos, einfach, geradeaus, ehrlich eben.
Wie soll er denn einen grauenhaft angerichteten oder überfüllten Teller bewerten?“¨ Immerhin geht es um eine Menge Geld. Nicht viel anders kann es bei versalzen oder ungesalzen Speisen sein.“¨ Aus Sicht des Profikochs ist es doch logisch, das Gerichte mancher Kandidaten einfach als nicht-genügend durchfallen. Am Anfang der Sendung hat er dies sehr gut gemacht. Das hat meine Lachmuskeln manchmal bis zum Muskelkater geführt. Doch heftige Zuschauer Kritik führte dazu, das er inzwischen wohl nicht mehr ganz so hart zuschlägt.Schade!!!
Ich vermute dass Frank Rosin manches was er sich so denkt, inzwischen nicht mehr sagt , was hinter den klugen Augen aufblitzt, bereitet mir aber nach wie vor großes Vergnügen.
Für mich ist es eine Klasse Sendung. Format, Aufmachung,Sprüche, Unterhaltungswert und Spaß. Es ist einfach alles drin und man lernt was. 20 Jahre von „gute Pizza selber machen“ geträumt. Hensslers schnelle Pizza Nummer hat es ermöglicht. Ich kann es…. 🙂 Die schmeckt meinem Sohn und seinen Kumpels. He Leute besser geht gar nicht!
http://www.frankrosin.de/