Köln – Köln hat in Sachen Veranstaltungen in Kunst, Kultur und Sport viel zu bieten. Neben wiederkehrenden Programmpunkten gibt es Großveranstaltungen, Konzerte und Live-Events. Da ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Jeden Monat findet am ersten Donnerstag der Köln-Tag Stadt.
Dabei können alle Kölner die städtischen Museen bis 22 Uhr. Der Eintritt ist frei. Ein buntes Rahmenprogramm rundet die Veranstaltung ab. In der Stadtbibliothek am Neumarkt findet jeden Sonntag ein kostenloses Programm statt, das Konzerte, Workshops, Lesungen und vieles mehr beinhaltet. Die Querfilmnacht findet immer am zweiten Dienstag eines Monats statt, dabei gibt es die besten Filme aus dem queeren Weltkino. Am letzten Dienstag im Monat steht Reim in Flammen auf dem Programm. Im Club Bahnhof Ehrenfeld findet ein Poetry-Slam vom Feinsten statt. Doch welche weiteren Kultur-Highlights und Veranstaltungen gibt es noch? Wo sind sie zu finden?
Wo finden sich die Termine?
Das Angebot an Veranstaltungen in der viertgrößten Stadt der Bundesrepublik ist riesengroß. Für jeden ist etwas dabei aus den Bereichen Kunst, Kultur, Unterhaltung, Sport und Kulinarik. Auch Sehenswürdigkeiten, nicht nur für Touristen, gibt es viele, wie den Kölner Dom in der historischen Altstadt, die berühmten Liebesschlösser und die Hohenzollernbrücke, das Rathaus, das Schokoladenmuseum oder der Kölner Karneval, der jedes Jahr Millionen von Besuchern anzieht. Das ganze Jahr über finden kulturelle Veranstaltungen statt, beispielsweise an der Kölner Oper, dem Schauspielhaus, in der Kölner Philharmonie oder in der Lanxess Arena. Auch sportlich spielt Köln vorne mit. Gleich zwei Mannschaften spielen in der ersten Bundesliga: der 1. FC Köln in der Fußball-Bundesliga, die Kölner Haie in der Eishockey-Bundesliga. Darüber hinaus gibt es jedes Jahr den Rhein-Energie-Marathon, zu dem Sportler aus der ganzen Welt kommen.
Für die großen Veranstaltungen gibt es Werbekampagnen, die viel Aufmerksamkeit erregen, sodass jeder ganz leicht herausfinden kann, wann sie stattfinden.
Doch wie ist das bei den vielen kleinen Events, die in Köln fast täglich stattfinden? Kleine Ausstellungen, Straßenfeste, Flohmärkte und vieles mehr. Hier den Überblick zu behalten, ist gar nicht so einfach. Das Internet ist dabei eine große Hilfe, doch allzu oft geraten die Veranstaltungen dann doch wieder in Vergessenheit. Am sinnvollsten ist es deshalb, die Termine gleich in den Kalender einzutragen, was allerdings per Hand sehr umständlich und aufwendig ist. Bei termine.de ist es möglich, bestimmte Events zu abonnieren und automatisch in den Kalender eintragen zu lassen, wie die Begegnungen des 1. FC Köln. Dann sind alle Heimspiel-Termine des Lieblingsvereins, Konzerte der Lieblingsband in Köln, Schulferien oder Feiertage mit einem Klick in den Kalender integriert und lassen sich per Smartphone, Tablet oder Desktop einfach aufrufen. Mit einer Erinnerung versehen, geraten sie dann nicht mehr in Vergessenheit.
Weihnachten in Köln – der Weihnachtsmarkt am Kölner Dom
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch eine ganze Reihe von schönen Weihnachtsmärkten. Am Kölner Dom findet traditionell ein großer Weihnachtsmarkt statt. Auf dem Roncalliplatz stehen auf rund 7000 Quadratmetern circa 150 Stände. Jedes Jahr kommen rund vier Millionen Besucher zu diesem schönen Event. Neben einem 25 Meter hohen Weihnachtsbaum, der romantisch mit 70.000 Lichtern beleuchtet ist, sind auch alle Buden geschmückt. Es gibt Bühnenveranstaltungen und Mitmachaktionen.
Weihnachten in der Kölner Altstadt – der Heumarkt
Der Heumarkt in der Kölner Altstadt ist der größte Weihnachtsmarkt der Stadt. Auf mehr als 10.000 Quadratmetern stehen circa 120 Stände. Es gibt eine Eislaufbahn und eine Bahn zum Eisstockschießen. Über die 1800 Quadratmeter große Eisfläche erstreckt sich eine Brücke, von der aus sich das bunte Treiben schön beobachten lässt. Dazu läuft schöne Swing-Musik. Zu den Highlights gehört auch Heinzels Wintermärchen, das mit seinen Farben, Lichtern und etwas Magie an die Welt von Harry Potter erinnert. Überall sind die fleißigen Hausgeister aus Köln, die Heinzelmännchen, anzutreffen. Darüber hinaus gibt es noch die Antikgasse, die Handwerkergasse, die Naschgasse und die Spielzeuggasse.
Auf dem Weihnachtsmarkt als Vegetarier und Veganer
Mittlerweile gibt es auf vielen Weihnachtsmärkten auch spezielle Angebote für Vegetarier und Veganer. Bio Craft Beer, Kaiserschmarrn, pflanzliche Burger und Hot Dogs. Selbst Spezialitäten wie Strudel gibt es an einigen Ständen auch vegan. Da lohnt es sich nachzufragen. An vielen Ständen gibt es Handbrot mit leckeren Füllungen, sodass auch Veganer und Vegetarier leckere Spezialitäten finden.
Die Suche nach dem idealen Weihnachtsbaum hat ein Ende
Jedes Jahr zur Weihnachtszeit machen sich viele Menschen auf die Suche nach dem idealen Weihnachtsbaum. Er soll schließlich zum Ambiente passen, denn er wird dort einige Zeit geschmückt stehen und durch die Weihnachtszeit begleiten. Wer will, kann in der Kölner Umgebung sich selbst einen Weihnachtsbaum schlagen. Bei einigen Anbietern ist es auch möglich, den idealen Baum mitsamt Ballen zu kaufen. Möglichkeiten dafür bietet beispielsweise das Gut Clarenhof in Frechen, der Beller Hof in Köln-Marsdorf, der Weihnachtsbaumhof Stockhausen in Bad Honnef, Gut Hohenholz in Kerpen oder Weihnachtsbäume Eschbach in Overath.