Starker Wind weht dem Präsidenten und dem Vorstand des 1FC Köln ins Gesicht. Oder nicht wirklich? Die Fan Initiative FC Reloaded will eine vorzeitige Hauptversammlung erzwingen und die Satzung des Bundesligaverein 1FC Köln ändern.
Auf der Internetseite werden Stimmen von Mitgliedern gesammelt die dem zustimmen sollen.In erster Linie gefrustete Mitglieder der letzten HV die eigentlich erwartet hatten das Overath sein Amt hinlegt. Zum zweiten wollen Sie das der FC eine Liste der Mitglieder rausrückt damit man alle Mitglieder von der Aktion unterrichten kann. Das tut der Vorstand nicht.
Ich bin ja auch schon ein harter Hund und stelle gerne schon einmal unrealistische Forderungen. Wenn ich jedoch überlege, ich wäre Vorstand und hätte eine bisher funktionierende Satzung, würde ich das auch nicht so einfach tun. Nun habe ich mir das alles durchgelesen und die gut formulierten Ansätze von Rechtsanwalt Römer kann ich nachvollziehen. Also es ist schon was dran und sicher sollte sich etwas ändern. Das Meier gegangen wurde hat ja auch schon etwas bewirkt. Aber Leute muss das gerade jetzt sein?
Warum wurden in FC Reloaded Blog die Kommentarfunktionen ausgeschaltet? Wenn die Absichten so eindeutig zum Vorteil des FC gereichen sollen, kann man doch eine öffentliche Diskussion dazu führen und nicht nur ein paar Mail Kopien an den Vorstand des FC ablichten. Fürchtet man sich vor zu kritischen Stimmen? Da wurde eindeutig eine gute Gelegenheit ausgelassen um die Forderungen konkret mit Kommentaren zu untermauern.
Was die Aktion auf jeden Fall bewirkt ist das es Diskussionen im Kader geben wird. Das führt dazu das ggf das gerade frisch formierte Team seine wesentlichen Aufgaben vernachlässigen wird. Damit würden sich die Prognosen von Reloaded bewahrheiten.
Ich würde sagen, sammelt die Stimmen und schaut das ihr eine HV hinbekommt. Sollte die Mehrheit der Mitglieder eine andere Satzung wollen, werden Sie dem zustimmen. Wenn sie einen anderen Vorstand oder Präsidenten wollen werden sie ihn dann wählen.
Macht das aber alles bitte in der Sommerpause wenn kein Spielbetrieb herrscht. Dann ist Zeit genug dafür, denn was bisher versäumt wurde, lässt sich auch von einem neuen Vorstand und einer anderen Satzung ohnehin nicht mehr ausbügeln, denn die Saison ist fast gelaufen.Trainer Frank Schaefer und der Mannschaft nützt das gar nichts und das finde ich schade, obwohl ich Herrn Overath auch nicht für das Mass der Dinge halte.