Köln- Trübes Wetter konnte den FC Fans den Tag nicht vermiesen, denn nach nach 90 Spielminuten verließen die Geisböcke den Rasen des RheinEnergie Stadion mit einem 1:0 Sieg in der Tasche.
Wehmutstropfen für den FC: Lukas Podolski verletzte sich am Knöchel und musste in der 21.Minute ausgewechslt werden.
Ein stolzer FC Coach Frank Schaefer nach dem Spiel:“Ein tolles Team. Der Druck war groß. Die Mannschaft hat allen Widerständen getrotzt. Da ziehe ich meinen Hut!“
Dabei sah es in der ersten Halbzeit gar nicht gut aus. Die erste Halbzeit kann man als eine der schlechtesten der Saison bezeichnen. Nach der Auswechslung von Podolski wirkte der FC als sei man nur mit 10 Mann auf dem Platz.
Ein Machtwort des Trainers in der Pause bewirkte dann etwas mehr Schwung im Spiel der Geissböcke.
Die Eintracht ließ nun in der zweiten Hälfte immer mehr nach. Der FC wurde nun deutlich aktiver. Die erste Groß Chance in der 52.. Da segelt Lanig nur knapp an einer Ecke von Adam Matuschyk vorbei.
Kurz darauf erreichte ein weiter Ball aus dem Halbfeld Christian Clemens. Der Winkel ist jedoch zu spitz, so dass Torhüter Fährmann keine Mühe hat den Schuss zu parieren (53.). Die Geisböcke wittern Morgenluft.
In der 56. legt Adam Matuschyk den Ball quer auf Clemens, der zieht ab und verenkt zum 1:0 für den 1FC Köln. Nur fünf Minuten später verpasste Lanig das 2:0. Er setzt einen Lupfer nur Zentimeter über das Tor der Gäste.
Die Frankfurter fanden kein Mittel mehr gegen die gut organisierte FC-Defensive, weil ihnen auch die manschaftliche Eintracht fehlte. Frankfurt konnte von Glück sagen das man in Schlussphase nicht noch einen weiteren Gegentreffer hinnehmen zu musste.Der 1 FC Köln siegte aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit völlig verdient mit 1:0.
Zum 17. Bundesliga Spieltag geht es jetzt am Sa. den 18.12.10 um 15:30 gegen Schalke 04. Das wird sicherlich eine sehr schwere Partie, denn Schalke zeigte sich in den letzten Spielen stark verbessert.