Köln – Im Rahmen der Cologne Jazzweek spielt das Charley Rose Trio im Stadtgarten „Green Room“ Das Trio aus Paris sagt über sich selbst, es spiele expressionistischen Jazz. Auf der Bühne zeigt sich das wie folgt: ein vielgestaltiges Saxofon, dessen lyrisch knisternder Klang wechselweise aufgebaut und dekonstruiert wird, ein feurig getriebenes Schlagzeug und ein geradliniges Klavier, das gerne einen Ausbruch wagt.
Beeinflusst von Komponist:innen des 20. Jahrhunderts und mit einem musikalischen Horizont, der über Jazz und Free Jazz hinaus bis zu Folk, Metal und Hardcore reicht, sind die Kompositionen des Saxofonisten Charley Rose virtuos und schelmisch zugleich. So entsteht Jazz durch das Prisma dreier Persönlichkeiten, die das gemeinsame Experiment nicht scheuen und sich immer wieder neu aufeinander und die Vielschichtigkeit von Musik einzulassen verstehen.
NICA exchange findet in Kooperation des Künstler:innenförderprogramms NICA artist development und der Cologne Jazzweek statt. Hauptaugenmerk der 2022 neu initiierten Konzertreihe liegt darauf, Räume des Austausches für eine junge, experimentierfreudige Generation von Musiker:innen zu schaffen, zu nachhaltiger Vernetzung und kreativem Austausch anzuregen und im Kontext des Festivals zugleich die Verknüpfung mit einem entdeckungsfreudigen Publikum anzustoßen.
Line up: Charley Rose (saxophone, voice), Enzo Carniel (piano, keyboards), Ariel Tessier (drums)
Lokation:
Initiative Kölner Jazz Haus e.V.
Venloer Straße 40
50672 Köln
19.08.2022 – 18:00 -GREEN ROOM – Eintritt frei!!