Köln- Es geht wieder was. Open Air #03 veranstaltet vom Kölner ABS Restaurant – New Orleans Funk knallt auf kubanischen Jazz!
Ja, es gibt durchaus Gemeinsamkeiten zwischen Kuba und New Orleans. Beide Gebiete gehören zur Karibik und sind durch den Golf von Mexiko miteinander verbunden. Vom Jahre 1762 bis zum Jahre 1802 regierte das spanische Königreich in den beiden musikalischen Hochburgen. Sogar die Administration von New Orleans war in Havanna angesiedelt. Beide Städte gelten seit dem Jahrhundertwechsel als exotische Orte und lodernde Pflaster.
Und was ist mit Musik? Auch hier gibt es ganz klar eine Schnittmenge: Tanzbare Grooves mit charakteristischen rhythmischen Figuren – genannt Claves – und eine tiefe Verneigung vor der afrikanischen Kultur.
Und so klingt es dann! Das Trio von Schlagzeuger Benedikt Hesse greift diese Verbindung auf und zeigt seinem Publikum, wie es sich anhört, wenn kubanischer Jazz auf New Orleans Funk stößt. Damit machen sie Ungehörtes und Unerhörtes hörbar. Die Grenzen von Latin, Jazz und Funk werden überwunden und 1111 km Distanz zwischen den beiden Häfen musikalisch aufgehoben.
Volker Deglmann – trumpet, Gero Koerner – piano, Benedikt Hesse – drums
Ort: Tischlerei Lohre – Weyerstraßerweg 149 – 50969 Köln | Einlass 17:30 Uhr | Eintritt:15,00 € | ermäßigt 10,00 € , Schüler und Studenten, Köln Ticket Inhaber, Menschen mit Behinderung
Anmeldung / Reservierung per Mail mit Betreff: Benedikt Hesse Trio | Open Air #03 – an patrik@real-live-jazz.de Eine Bestätigung der Reservierung versenden wir zeitnah.Die Einladung mit Sitzplatznummer folgt einen Tag vor der Veranstaltung.
Wir bieten keine Bewirtung an. Ihr dürft Euch aber selbstversorgen: Getränke mitbringen.
Ein spontanes Erscheinen ist möglich, dann aber pünktlich zum Einlass um 17:30 Uhr, wir schließen das Tor um 18:00 Uhr.