Köln- Die 9.AXIS Jazz Night im Kölner Altes Pfandhaus ist vorüber. Mein Motto lautet ja: Tu Gutes für den Jazz und rede darüber. Ich mache das sehr gerne.Wenn der Jazz keine Sponsoren hat, dann wird es eng mit der Jazz Kultur in unserem Land und in der Stadt Köln.
Als Musiker haue ich dann immer auf die Trumm. Heute für die AXIS Jazz Night. Das ist so kann man das sagen, eine Firmenfeier der AXIS Gruppe in Köln. Die Axis BERATUNGSGRUPPE in Köln besteht aus einer Mehrzahl von Schwestergesellschaften, die für die einzelnen Fachbereiche Recht, Steuer, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung und Aktuariat stehen.
Einmal im Jahr werden seit nun mehr neun Jahren, Kunden und Geschäftsfreunde und Freunde des Jazz, in die Axis Jazz Night entführt. Ich hatte kein ausführliches Gespräch mit Prof. Dr. Jochen Axer, dem Gastgeber und Moderator des Abends, doch ich gehe davon aus, das Jazz Musik für ihn Leidenschaft ist.
So ist auch seine Initiative zu verstehen, die Mitglieder und Freunde für das Sponsoring des Kölner Jazz gewinnen möchte. Das finde ich persönlich sehr wichtig. Jazz ist ein besonderes Musikgenre und Kulturgut und ich finde die Idee des Verein Cologne Jazz Supporters e.V sehr gut und möchte sie heute deshalb auch meinen Lesern ans Herz legen.
Es war ein Zufall das ich auf dieser Veranstaltung gelandet bin, denn ein guter Freund fragte mich, ob ich ihn nicht begleiten möchte. Ich hatte einen sehr schönen Abend und danke der Axis Beratungsgruppe für die Einladung. 🙂
So kam ich in den Genuss zweier wunderbarer Jazz Formationen, einem wunderbaren Buffet,leckerem Kölsch und lernte ein Menge netter Kölner Jazz Freunde kennen, die beide Bands, das Joachim Schoenecker Trio im Ausstellungssaal des Pfandhaus und den Pianisten Billy Test & Friends im berühmten Pfandhaus Oval feierten.
Akustisch war das Oval die bessere Wahl. Der amerikanische und in Köln lebende Pianist lieferte im Quartett, einen tollen Mix aus Mainstream Jazz und eigenen Stücken und brachte das Rund zum kochen.
Das Schoenecker Trio lockte die Begeisterung der Zuhörer ebenso hervor. Der Vortrag war aber aufgrund der Raum Akkustik, der Saal ist halt sehr hallig, nicht an allen Plätzen ein reiner Hörgenuss und doch ist dieses Trio des hören wert. Es wird für mich sicher eine weitere Gelegenheit geben, diese Band noch einmal zu erfahren. Hinter vorgehaltener Hand erfuhr ich von Fotograf Gerhard Richter, von dem die Bilder dieser Veranstaltung sind, einige Neuigkeiten in Sachen Jazz Szene Köln.
Gerhard Richter erzählte mir, das der Schutzherr der AXIS Jazz Night, Prof. Dr. Jochen Axer, in der Folge für ein tolles Jazz Programm im Kölner King Georg sorgen wird. Ihr seht liebe Jazz Freunde in Köln, das sich neben Patrick Becker (Jazz Live Köln im ABS),auch noch andere Privat Initiativen, für guten Jazz in Köln einsetzen.
In jedem Falle solltet ihr die Webseite der Cologne Jazz Supporters besuchen und den Verein unterstützen. Und immer dran denken, auf allen freien Jazz Veranstaltungen steht, oder geht der Hut, der dafür sorgt, das gute Musiker überleben können.
So freue ich mich im nach hinein über einen schönen Live Jazz Abend und hoffe das es eine 10. Axis Jazz Night geben wird. Ihr wisst ja Tradition ist wichtig, gerade in der Jazz Musik.
Webseite: King Georg
Webseite: Fotografie Gerhard Richter Köln