Köln- Der Kölner Stadtgarten bietet diese Woche am Mittwoch im Konzertsaal ein Doppelkonzert mit Norbert Scholly & Rainer Böhm und Downes / Baas / Burgwinkel / Klaeng – die Serie #19 an.
Das brandneue internationale Trio besteht mit Kit Downes an der Hammond, Reinier Baas an der Gitarre und Jonas Burgwinkel am Schlagzeug aus tonangebenden Akteuren ihrer Generation.
Europaweite Vernetzung wird hier auf höchstem künstlerischen Niveau gelebt: Die drei Musiker haben sich nichts Geringeres vorgenommen, als die althergebrachte, leicht angestaubte Fusion aus Hammond-Orgel, Jazz-Gitarre und Schlagzeug neu zu erfinden und ihr unerhörte Klangwelten zu entlocken.
Der musikalischen Bandbreite sind dabei kaum Grenzen gesetzt: von feinen, Neuer Musik entlehnten Klängen über Elektronika bis Jazzrock und Traditionals wie „Black is the color“ von Nina Simone.
Zwei musikalische Filigrankünstler wandeln auf den Pfaden einer schwarzen Katze. Passender könnte man das Titelstück des neuen Albums des Pianisten
Rainer Böhm und des Gitarristen Norbert Scholly kaum beschreiben. „El Movimiento Del Gato Negro“ ist das zweite Album dieses dynamischen Duos.
Hier haben sich musikalische Seelenverwandte gefunden, die mit Klavier und akustischer Gitarre ein Kammerorchester aus zwei Instrumenten formen. Spielfreude und Lust an der Improvisation sind die gemeinsame Passion der preisgekrönten Musiker.
Kit Downes (hammond), Reinier Baas (b), Jonas Burgwinkel (dr), Norbert Scholly (g), Rainer Böhm (p)
Jazz, Improvisation
Konzertsaal
Beginn 20:00