Köln- Endlich ist der Bann gebrochen. Der 1 FC Köln fährt den ersten Heimsieg 2010 ein. Nur 15 Minuten vergingen da spielte Yalcin einen langen Pass knapp hinter der Mittellinie in den Rücken der VfL-Abwehr. Tosic umkurvt Torhüter Philipp Heerwagen und schiesst den Ball aus spitzem Winkel von links zum 1:0 über die Linie. Auftakt zu einer Partie in der die Geisböcke nichts anbrennen liessen.
Bochum bemüht Druck aufzubauen stand einer sicheren FC-Abwehr gegenüber.Bis zum Pausenpfiff blieben Torszenen Mangelware denn alle Aktionen waren schon am FC Strafraum zu Ende.
Der FC kam jedoch noch zu weiteren Chancen. Nur drei Minuten nach der Führung schickte Lukas Podolski den Torschützen Tosic per Steilpass. Das Zuspiel war allerdings zu lang. Die letzte Chance der ersten Hälfte vergab Fabrice Ehret nach starkem Solo über die linke Außenbahn. Seinen Schuss klärte der VFL Torhüter Heerwagen. So blieb es beim 1:0 zur Pause.
Auch nach dem Seitenwechsel gelang es Bochum nicht die Kölner Defensive zu knacken. Von Minute zu Minute baute der FC nun seine Angriffe auf. In der 60. Minute schiesst Tosic der richtig gut im Spiel war aus 25 Metern, doch Heerwagen lenkt den sich senkenden Ball über die Latte.Dann setzte Lukas Podolski (65.) einen Knaller aus 22 Metern knapp über die Latte. Podolski zeigte einmal mehr eine kämpferisch starke Leistung in dieser Partie und rechtfertigt seinen Einsatz in der Nationalelf umso mehr.
Entscheidung in der 78. Minute. Podolski und Tosic hebeln mit einem Traum-Doppelpass die VfL-Abwehr aus. Tosic knallt das Leder in die rechte Ecke. Auch danach ließ der FC hinten kaum noch eine Chance der Gäste zu. Lediglich bei einem Schuss von Joel Epalle (83.) musste Mondragon eingreifen. Den letzten Jubel gab es dann in der 89. Minute.
Der überragende Zoran Tosic, der in dieser Partie wirklich an alen Ecken zu finden war, wurde unter großem Applaus ausgewechselt. Seine beiden Treffer krönten den verdienten ersten Heimsieg in 2010.