Köln- Heizen mit Holz – was ist mit dem Feinstaub? Wie „öko“ ist die Art, zu heizen? „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ zeigt dazu einen Beitrag am Donnerstag den 07.2.2019, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.
Wenn das Holz im Ofen knistert, fühlen sich die Rheinland-Pfälzer wohl und nicht nur die. Jeder dritte Haushalt hat einen Holzofen oder einen Kamin. Das steht für eine behagliche und umweltfreundliche Wärme – doch stimmt das auch?
Die deutsche Umwelthilfe rechnet vor, dass die vermeintlich umwelt- und klimafreundlichen Heizungen mehr Ruß und Feinstaub verursachen als der Straßenverkehr.
Immerhin 650 Tausend sogenannter „Einzelraumfeuerungsanlagen“ gibt es in Rheinland-Pfalz. Jeder dritte Haushalt! Wie aber vermeidet man die Feinstaubbelastung?
„Zur Sache Rheinland-Pfalz!“-Reporterin Myriam Schönecker zeigt, wie man das Feuerchen zu Hause richtig macht. Moderation: Britta Krane (Quelle Ots)
Standpunkte zum Thema die auch interessant sind
Ganz anders sieht die Sache mit den Holzöfen der Schweizer Wetterexperte Jörg Kachelmann. Beim Schweizer Tagesanzeiger spricht er im Blog dazu unter Liebe Holzöfeler entschieden anders über dieses Thema.
Und auch wir hatten Anfang des Jahres bereits zu diesem Thema berichtet: Feinstaub Gefahr aus dem Holzofen
Wir sind gespannt ob der SWR nun mit seinem Beitrag Licht ins Dunkel bringt. Es bleibt spannend.
Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge auf www.SWRmediathek.de und www.SWR.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de zu sehen.