Köln – Der Kölner Fotograf Gerhard Richter, stellt dem COLOZINE Magazin auch in diesem Jahr wieder eine wunderbare Fotostrecke des Winterjazz-Festival 2019 in Köln zur Verfügung. Er besuchte den Konzertsaal und wir freuen uns einmal mehr über das eindrucksvolle Ergebnis.
Es war wie in den Jahren zuvor, absolut voll in und vor allen Spielstätten. Es waren sehr viele junge Menschen im Publikum, die sich gerne dem Jazz öffnen. Die Organisatorinnen des Winterjazz-Festivals, Angelika Niescier und Ulla Oster haben sich bei der achten Ausgabe des ersten großen Jazz-Events im neuen Jahr vor allem beim Publikum bedankt, und zwar für dessen Neugier, Aufmerksamkeit, Offenheit, Lebendigkeit. Das zahlreich erschienene Publikum macht den Winterjazz Abend jedes Jahr aufs Neue zu einem großartigen Musikfest.
Auch in diesem Jahr waren wieder auf insgesamt fünf Bühnen 55 Musikerinnen und Musiker zu erleben mit ganz unterschiedlichen Kölner Bands und Projekten von den konzertant musikalischen Ensembles im Stadtgarten-Konzertsaal und im Studio 672 über die groove orientierten Bands im Stadtgarten-Restaurant zu den urbanen Sounds des Zimmermann´s und den intimeren Duos in der Umleitung.
Bei freiem Eintritt gab das beliebte Winterjazz-Festival einen Überblick über die Kölner Jazzszene und einen Ausblick ins anstehende Konzertjahr.
Von Fusion, von Free Jazz und Avantgarde über waghalsige Mischungen von Modern Jazz, Neuer Musik, Pop und Heavy Metal oder Werk-Vertonungen angloamerikanischer Dichter, bis hin zu Klangreisen mit ekstatischen Vocals, Effekt-basierten Bass- und Synthesizerklängen, treibenden Grooves und kaleidoskopischen Farbklängen, gab es eine weitreichende Bandbreite abseits platt getrampelter musikalischer Pfade zu entdecken.