Köln- In unserem Leben gibt es vieles, dem wir täglich ausgesetzt sind und was uns dauerhaft krank machen kann. So sind es im Extremfall giftige Gase, die aus der Industrie der Umgebung stammen und unsere Gesundheit gefährden. Aber auch intensiver Lärm, Abgase von Autos, beruflicher Stress oder körperliche Belastungen setzen uns zu und können zur regelrechten Belastung werden. Im Ernstfall erholen wir uns nicht mehr richtig von dem, was täglich auf uns einwirkt. Wir werden krank.
Die private Krankenversicherung: Schutz für bestimmte Gruppen
Am besten ist natürlich gesund zu bleiben. Aber das Leben spielt leider nicht immer nach unseren Vorstellungen. Für den Ernstfall sorgt unsere Krankenversicherung vor. Für bestimmte Personen- bzw. Berufsgruppen ist die Mitgliedschaft in einer privaten Krankenversicherung, der sogenannten PKV, eine Möglichkeit der Absicherung.
Die Versicherung bietet deutlich umfänglichere Leistungen als die gesetzliche Krankenkasse und steht für eine bessere Versorgung im Krankheitsfall. Grundsätzlich lassen sich private Zusatzleistungen für viele Aspekte im Gesundheitsbereich von jeder Person buchen.
Ein Klassiker ist zum Beispiel die Zahnzusatzversicherung, die bei erforderlichem Zahnersatz wertvolle Leistungen bereit hält. Die private Krankenversicherung kann jedoch nur von bestimmten Gruppen in Anspruch genommen werden. Hier wären beispielsweise Beamte zu nennen oder auch Arbeitnehmer, deren Gehalt über der Beitragsbemessungsgrenze liegt.
Tipps für ein gesundes Leben
Doch ganz gleich, ob gesetzlich oder privat versichert: Wer sich ein langes und gesundes Leben erhalten möchte, kann mit ein paar kleinen Tricks und ein wenig Aufmerksamkeit für sich und seinen Körper schon viel erreichen.
Gesunde Ernährung, Sport und Bewegung sowie regelmäßige soziale Kontakte sind neben einem ausgefüllten Berufs- und Familienleben wichtige Aspekte. Wie viel jeder von uns davon jeweils braucht, ist jedoch sehr individuell und kann stark voneinander abweichen. Hier gibt es keine allgemeine Regelung, da wir alle unterschiedlich sind und verschiedene Werte haben.
Grundsätzlich spielt unsere Ernährung eine ganz wesentliche Rolle für unser Wohlbefinden und kann unsere Gesundheit stark beeinflussen. Aber auch Ausgleich und Abgrenzung sind fürs eigene Wohlbefinden wesentlich. Im Endeffekt haben wir es meist zu einem großen Teil selbst in der Hand, ob es uns gut geht oder nicht.