ZDFinfo mit acht Dokumentationen über „Geniale Rivalen“

3726
1908 startete Glenn Curtiss seinen ersten Flug mit dem frühen Doppeldecker "June Bug" Foto(c): "obs/ZDFinfo"
1908 startete Glenn Curtiss seinen ersten Flug mit dem frühen Doppeldecker "June Bug" Foto(c): "obs/ZDFinfo"

Köln-  Erfinder und Pioniere, die den Lauf der Geschichte beeinflusst haben, rückt die achtteilige Doku-Reihe „Geniale Rivalen“ (Originaltitel: „American Genius“) in den Fokus. Die ersten drei Folgen sind am Montag, 13. August 2018, von 20.15 bis 22.30 Uhr in ZDFinfo zu sehen.

Los geht es um 20.15 Uhr mit der Doku „Geniale Rivalen: Zeitungen – Hearst gegen Pulitzer“. Die „New York World“ von Joseph Pulitzer war Ende des 19. Jahrhunderts die führende Zeitung in Amerika. Die journalistische Glaubwürdigkeit des Zeitungsverlegers stand auf dem Spiel, als er mit dem jungen Millionär William Randolph Hearst und dessen „Klatschblatt“ in Konkurrenz treten musste.

Nach der Doku über den Wettstreit der Zeitungsgiganten rückt ab 21.00 Uhr der Streit um Patente in der frühen Entwicklungsphase des Fernsehens in den Blick. In „Geniale Rivalen: Fernsehen – Farnsworth gegen Sarnoff“ wird geschildert, wie es der amerikanische Erfinder Philo Farnsworth, der seit seiner Jugend an der Entwicklung des Fernsehens arbeitete, in den 1930er Jahren mit David Sarnoff zu tun bekam, dem Chef der mächtigen Rundfunkanstalt RCA. Sarnoff investierte eine Million Dollar pro Jahr, um dem fast mittellosen Farnsworth zuvorzukommen.

Dass auch die Luftfahrt bereits in ihrer Pionierphase umkämpft war, zeigt ab 21.45 Uhr die Dokumentation „Geniale Rivalen: Flugzeuge – Brüder Wright gegen Curtiss“. Den Brüdern Wright gelang der erste bemannte motorisierte Flug – der Motorenbauer Glenn Curtiss bot ihnen anschließend seine Motoren zur Verbesserung ihres Prototyps an. Als die Brüder Wright das Angebot ablehnten, entwickelte Curtiss Ambitionen, ein eigenes Flugzeug mit seinem Motor auszustatten.

Die fünf weiteren Folgen der US-amerikanischen Doku-Reihe sendet ZDFinfo erstmals am Mittwoch, 15. August 2018, von 18.45 bis 22.30 Uhr. Der Wettlauf ins All, das Duell zweier Supermächte und ihrer Weltraumprogramme, macht den Auftakt: „Geniale Rivalen: Raketen – Von Braun gegen Koroljow“. Im Anschluss bestimmen ab 19.30 Uhr zunächst der Apple- und der Microsoft-Gründer das Programm – in „Geniale Rivalen: Jobs gegen Gates“. Mit „Schusswaffen: Colt gegen Wesson“ (20.15 Uhr), „Atombombe – Oppenheimer gegen Heisenberg“ (21.00 Uhr) und „Elektrizität – Edison gegen Tesla“ (21.45 Uhr) zeigen auch die weiteren „Geniale Rivalen“-Dokus, wie erbitterte Konkurrenz die Entwicklung in den jeweiligen Fachgebieten vorangetrieben hat.(Quelle OBS)

Am Donnerstag, 23. August 2018, sendet ZDFinfo von 13.30 bis 18.45 Uhr erneut „Geniale Rivalen“ im Block.

http://zdfinfo.de

http://twitter.com/ZDFpresse

http://twitter.com/ZDFinfo

https://facebook.com/ZDFinfo

Vorheriger ArtikelSKODA Pilot Kopecky will Führung in WRC 2-Meisterschaft übernehmen
Nächster ArtikelSonnenuntergang Campen Ostfriesland
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74