Köln- Kurz vor 10°° Uhr heute Morgen. Lautes krachen wie von einer Explosion lockt nicht nur die Anlieger am Sürther Heidelweg ans Fenster. Auch in der Sürther Hauptstrasse ist das knallen zu hören. Als ich auf den Balkon gehe, sehe dicke schwarze Rauchwolken gen Himmel steigen.
Auf der Strasse an der Haltestelle Hammerschmidt Str. steht ein KVB Bus in hellen Flammen. Die Explosionsgeräusche stammen von den explodierenden Reifen des KVB Busses.
Große dunkle Rauchwolken umhüllen die anliegenden Häuser.
Der Grund des Brandes ist nicht bekannt, offenbar lag ein technischer Defekt.
Verletzt wurde nieman. Alle Fahrgäste konnten den Bus verlassen. Bis die Feuerwehr anrückt ist der KVB Bus inzwischen ohne Reifen und fast vollständig abgebrannt.
Die Feuerwehr kann auch nicht vorrücken weil immer wieder Explosionen erfolgen.
Selbst das Plexiglas an der Haltestelle und ein Baum haben Feuer gefangen, so groß ist die Hitze im Umfeld des brennenden Wracks. Selbst einige Schaulustige wie ich, halten sich weit lieber etwas weiter entfernt vom Brandherd auf, weil es wirklich sehr gefährlich erscheint.
Aufwendige Räumarbeiten
Die Strasse Heidelweg ist durch den Brand so beschädigt das aktuell 15°° Uhr, immer noch eine Sperrung vorliegt.
Das Wrack wurde inzwischen von einem Riesenkran verladen und abtransportiert. Der defekte Asphalt wird abgetragen und muss repariert werden. Einige Anlieger die nicht zu Hause waren und die Fenster zur Strassenseite geöffnet hatten, werden sicher heute Abend eine dicke Russ- Öl- und Staubschicht in ihren Räumen vorfinden. Die KVB vor Ort ist in jedem Fall bemüht die Störung so schnell wie möglich zu beseitigen.