Köln- Ein für mich rabenschwarzer Tag neigt sich dem Ende entgegen. Aller Hoffnungen beraubt und unfassbar betroffen, möchte ich diesen Tag aber nicht beenden, ohne ein paar Worte des Dankes, an das für mich persönlich beste FC Trainergespann seit langer Zeit!
Lieber Peter Stöger und Manfred Schmidt, ihr seid in meinen Augen Verursacher wunderschöner Fußballereignisse in den vergangenen vier Jahren. Ihr habt dafür gesorgt das ich tolle Emotionen erleben durfte. Ihr habt mit lustigen Sprüchen und wunderbaren Videos dafür gesorgt das ich Tränen gelacht habe. Ihr habt mit dem Aufstieg und dem erreichen des Europapokal für Tränen der Freude gesorgt. Ihr habt in vielen Spielen mit wahnsinnig guten Entscheidungen für Gänsehaut Momente gesorgt. Danke dafür!
Ihr seit ein Gespann das es ermöglichte, das vier Jahre lang in Köln wirklich etwas spürbar anderes möglich wahr. Der Glaube an Ernsthaftigkeit von Aussagen. Vertrauen.Werte. Verlässlichkeit.Menschlichkeit.Demut.Verständnis.
Begriffe die im internationalen Fußballgeschäft kaum noch vorkommen und gegenüber dem modernen Fußballmarketing auch kaum noch eine Überlebenschance haben. Wenige Vereine sind in Europa übrig geblieben die ein solches Standing haben. Trainer sind die Leidtragenden. Das letzte Glied in der Kette. Trainer müssen immer beide Wangen und auch noch die Arschbacken hinhalten, wenn das Management versagt hat.
Das ist so und wir als Fans können das nicht ändern. Denn wir werden nicht gefragt. Am Ende dieser wunderbaren Zeit mit dir Peter Stöger, stehen wir vermeintlich mit leeren Händen da. Doch das ist nicht der Fall. Niemand kann uns diese gemeinsam erlebten glorreichen Augenblicke nehmen.
Diese gemeinsam erlebten Emotionen zwischen dir, deiner Mannschaft und uns Fans kann uns auch der FC Vorstand nicht mehr nehmen.
Der wird letztlich an seiner Selbstbeweihräucherung und der Unfähigkeit, zu Verträgen und Versprechen zu stehen, verrecken. Das FC Management war auch nie Teil unserer Geschichte.Das wiederum stimmt mich froh.
Die Story leidenschaftlicher Fans und leidenschaftlicher Trainer und deren gemeinsame Tage, sie bleiben nur uns. Und das ist schön so. Dir lieber Peter Stöger und Martin Schmidt ihr habt in meinem Herzen einen besonderen Platz. Den werde ich liebevoll bewahren und pflegen. Denn kann mir auch keiner schlecht reden. Und am Ende fehlen mir für viele Dinge einfach heute auch die Worte. Ich verneige ich mich tief vor einer großartigen Leistung!
Ich wünsche Euch und Euren Familien viel Erfolg in der Zukunft und wunderschöne Festtage und einen geruhsamen Jahreswechsel. Mit Euch beiden, das war meine bisher schönste Zeit beim FC. Dankeschön!
Sämtliche Kommentare und Statements zu den unsäglichen Vorgängen am GBH entnehmen sie bitte für die nächsten Tage der Kölner Regenbogenpresse. BitteDanke!