Köln- „Mr. Groove“ ist endlich in Deutschland und am 3. Juni in Leverkusen in der Scala. Etienne MBAPPÉ & THE PROPHETS stellt sein Album: „How Near How Far“ vor. Er überschreitet Grenzen zwischen afrikanischer Musik, Funk, Rock, Jazz und Klassik.
Mit seiner eigenen Band Etienne MBappé & the Prophets“ macht er aus dem Stand Furore. Etienne Mbappé, geboren in Douala, Cameroon, ist ein Meister der Technik und des Rhythmus und das nicht nur am Bass.
Er verfügt über sanfte tiefe Stimme, mit der er auch in seiner Landessprache singt. Sein Markenzeichen ist, dass er sein Instrument mit schwarzen Seidenhandschuhen spielt. Seine Anhänger nennen ihn stets liebevoll Mr. Groove. Bekannt ist er als langjähriges Bandmitglied der legendären „John McLaughlin And The 4th Dimension Group“.
Seine stark energetische Musik bietet unglaublichen Reichtum, wie er sagt: „… um mitzusingen, zu tanzen, fröhlich zu sein, zu vibrieren, positiv zu denken, das Leben zu lieben und zu feiern.“ Etienne MBappé The Prophets, das sind jene, die die Landschaft der Jazzmusik zelebrierend neu formen und sich einer Welt ohne Grenzen öffnen.
MBappés Musik kann alles vermitteln. So gründet er mit seiner furiosen jungen Band den tiefen Wunsch immer neue Horizonte zu erreichen und eine transzendente
und dynamische Musik zu erforschen, die die Menschen mit einer schönen und kommunikativen Energie umarmt.
Seine Orchesterbearbeitung zeigt mit großer Finesse die unendliche Empfindlichkeit seines „Schönheitsreims mit der Freiheit“. Ja, Freiheit – transformierende
kulturelle Freiheit an der alle teilhaben können – und Freiheit der Improvisation – dem Moment des Überschwangs der Kompositionen, die die Essenz der
Jazzmusik ist und hebt damit die großen magischen und wunderbaren Solisten, die sich unter dem Namen „The Prophets“ berufen fühlen, hervor.
Etienne hat Klassische Gitarre und Klassischen Kontrabass bis 1983 am Konservatorium von Chevilly in Frankreich studiert.
Er ist vielfach getourt mit dem Orchestre National de Jazz, Su La Take, Jacques Higelin, Michel Jonasz, Joe Zawinul und spielte auf dem letzten Album von Ray Charles 2013.
Er widmet sich nun seiner Solokarriere und tourt mit Bill Evans und John McLaughlin.
Datum: 3. Juni
Ort: Scala
Beginn: 20.00 Uhr
Tickets: € 24,80
Vorverkauf: Alle bekannten VVK Stellen oder Hotline: 02171-767959