Köln – Es gibt mal wieder einen feinen Jazz Event in der Kölner Südstadt, denn es kommt ein Schlagzeugspielender Exil-Kölner zurück und stellt sein neues Album im Kölner „Altes Pfandhaus“ vor. Jochen Rückert ist Jazz-Zentrum-des-Universums-Bewohner und stellt am Sonntag den 22 Januar sein Quartet und seine CD Charm Offensive vor.
Die New Yorker Band mit Lage Lund, Orlando LeFleming und Mark Turner spielt von Rückert verfasste Stücke, die überraschend zuversichtlich swingen und sich nicht in Primzahl-Metren verfangen, wie man es eigentlich von einem deutschen Schlagzeuger erwartet hätte.
Das Quartet spielt seit mittlerweile über 7 Jahren zusammen. Nach unzähligen Tourneen kann man das feingeschliffene Zusammenspiel auf tiefsten Ebenen hören, fern von Effekthascherei und Eitelkeit.
Man kennt Jochen von den letzten 11 Jahren des Marc Copland Trios, dem Kurt Rosenwinkel New Quartet der 2000er, Nils Wogram’s Root70 und dem Melissa Aldana trio und seiner Praesenz in der elekronischen Musik als “Wolff Parkinson White” sowie seinem Buch “Read the Rueckert travel observations and pictures of hotel rooms”.
Sonntag, 22. Januar 2017 | 20:00
Jochen Rückert Quartet feat. Mark TurnerCD-release „Charm Offensive“ mit :Mark Turner – ts | Lage Lund – git | Orlando LeFleming – b | Jochen Rückert – dr
Mehr Informationen unter www.jochenrueckert.net
Tickets VVK: 18 Euro zzgl. VVK-Gebühren | AK: 22 Euro