Köln-Der 1. FC Köln siegt seit dem 3. Mai wieder bei einem Heimspiel. Nova trifft wieder! Mit einem 1:0-Sieg über FSV Mainz 04 eroberte der FC vor den Sonntagsspielen den 14 Tabellenplatz. Der Torschütze war Kapitän Milivoje Novakovic, der eine Hereingabe von Fabrice Ehret in der 42. Minute in bewährter Torjägermanier verwandelte.
Das war der erste Saisontreffer des slowenischen Nationalstürmers 2009. Viele Diskussionen um seine Länderspielreise wurden damit ad acta gelegt. Was auch besser so ist. Ich denke der Haussegen hängt wieder gerade.
Chief Soldo war nicht wirklich zufrieden: „Die Mannschaft hat nicht sicher und souverän gespielt“.
Nicht schlecht beobachtet würde ich sagen. Da die Gäste die Defensive bevorzugten, war die Erwartung der Fans auf den Rängen ein andere. Offensive. Diesen Begriff hatten die Geisböcke aber aus dem Vokabular gestrichen.
Der Sturmlauf des FC blieb aus. Novakovic hatte sogar noch andere Chancen auf dem Pantoffel. Knapp eine Minute nach seinem Tor, scheiterte der FC-Kapitän per Kopf und vergab die Chance zum 2:0.
Ohne Maniche (gesperrt) tat sich das Geisbock Team auch in den zweiten 45 Minuten schwer. Ein gute Chance gab es dann erneut durch Novakovic (53.). Ok. Es war ein Sieg. Drei Punkte. Das zählt. Das andere vergessen wir jetzt mal und setzen weiter auf Sieg. Nach oben ist noch Luft.