Wer zuerst einmal die Augen schließt um dieser Musik zu lauschen, kommt um eine Überraschung nicht umhin, wenn er sie wieder öffnet: dieser mitreißende, verdammt reife Trio-Sound kommt nicht von einer Gruppe, die schon seit vielen Jahren auf Bühne und Musikmarkt präsent ist, sondern von drei jungen Deutschen, die gerade erst dabei sind, sich in der Szene einen Namen zu machen: dem Julia Kadel Trio! Und das Ganze im Kölner Stadtgarten. Da gibt es nur eins. Jetzt schon Tickets sichern!
Pianistin Julia Kadel, Bassist Kalle Enkelmann und Schlagzeuger Steffen Roth haben einander gesucht und gefunden. In der gemeinsamen Klangeroberung heben die Drei die Gesetzmäßigkeiten aus den Lehrbüchern „Jazz“ und „Triomusik“ auf. Sie folgen ihren eigenen Regeln, und die werden bei jedem Auftritt und auch auf ihrem ersten Album Stück für Stück neu formuliert. Ob dies nun Jazz oder etwas ganz Anderes ist, zählt nicht vorrangig. Mit Sicherheit ist es emotionale Musik, die Melodien und Grooves, Komponiertes und Improvisiertes fein ausbalanciert, sich genauso an den jazzbewussten Gourmet wie an den flexiblen Klassik-Hörer und den offenherzigen Pop-Fan wendet.
Mit dem Julia Kadel Trio betritt eine junge Formation die europäische Szene, deren unbedingter Mitteilungswille in eine ganz unverwechselbare Sprache mündet. Kein Geringerer als Till Brönner wurde auf die poetische Power des Trios aufmerksam und machte sich selbst zu einem bedingungslosen Förderer der drei Newcomer. Hier steht etwas in den Startlöchern, das man am besten mit einem einzigen Wort beschreibt: Groß!
In Köln werden die drei begleitet von Angelika Niescier am Saxophon.
Julia Kadel „“ piano
Karl-Erik Enkelmann „“ bass
Steffen Roth – drums
Angelika Niescier – sax
Stadtgarten Köln – Venloer Strasse- So 07.09.14 um 18:00h im Konzertsaal
VVK: 12,00€
AK: 15,00€