Mit gerade mal neun Jahren gewann der kleine Pianist Alexander Sila den ersten Preis eine Festival für Jazz Improvisation in Odessa (Ukraine). Er war unter den letzten 40 Musikern bei dieser Veranstaltung, die vom 5-8 Juni im Theater der Stadt Odessa stattfand. Insgesamt gab es 230 Teilnehmer aus 41 Ländern. Darunter gab es richtig gute „jazzer“,auch ältere die bereits einen Namen auch in Köln haben und einige weitere junge Jazz Rohdiamanten.
Joey Alexander Sila wurde in Denpasar Bali geboren und lebt in Indonesien. Eigentlich steht er eher an der Klavierbank als er sitzt, weil die Beine noch zu kurz sind. Was aus den Fingern kommt ist dagegen sehr beeindruckend. Das Youtube Video ist schon eine echtes Kleinod.
Weitere Gewinner nach Instrumenten Kategorien waren: Tamara Lukasheva ukrainischen Sängern, die vor kurzem noch im Kölner ABS in Zollstock gesungen hat Weitere Sieger waren unter anderem: Pianist Alexis Bosch aus Kuba, Bassist Ruben Ramos aus Panama, Gitarrist Michael Ben Meir aus Israel, der Schlagzeuger Yissy Garcia aus Kuba, Saxophonisten Jay Rodriguez Hernan aus Kolumbien / USA, Roberto Garcia aus Kuba Trompeter, Posaunist Baron Moran aus Israel und die ethnische Instrument Darstellerin Nelly Manukian aus Armenien.
Die 1. Internationale Festival-Contest für Jazz Improvisation wurde von Mikhail Freidlin ins Leben gerufen,der auch Organisator und Produzent des Odessa Jazz Carnival ist.
Zweck des Jazz Improvisation Festivals ist es, Jazz-Musiker zu finden, die auf einem hohen Level improvisieren können, um diese dann einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Man möchte so den kommerziellen Wert der Jazzmusik erhöhen. Für die Veranstaltung und die Förderung der Sieger und der Musiker insgesamt setzt man auf die neuen Medien.
Die Teilnehmer werden in fünfer Gruppen eingeteilt, von denen jede aus einem Schlagzeuger, Bass, Gitarre, Klavier, Trompete, Posaune, Saxophon und Sängerin bestehen. 3 Tage lang wird mit unterschiedlichen Besetzungen Improvisiert. Die Stil Richtungen sind Jazz, Jazz Rock, Funk Jazz, Soul Jazz und Fusion-Jazz. Das wird live vor Publikum und einer Jury vorgetragen und bewertet.
Mit dem Gewinn des Festivals, hatte der junge Joey nun die Möglichkeit einer Europa Tour. Außerdem gewann er Studio Aufnahmen in den weltbesten Tonstudios. Tja. Wenn ich sehe welche Möglichkeiten und Optionen junge Jazzer heute mitbringen, dann bekomme ich ob dieser Qualitäten, einen achtziger Glanz auf die Augen.