Köln Rodenkirchen – Am vergangenen Samstag fand die Eröffnung der 13. Rodenkirchener Kunstmeile statt. 14 Tage lang sind jetzt die Kunstobjekte der 70 ausstellenden Künstler in den Geschäften in Rodenkrichen noch zu sehen. Colozine war vor Ort, denn wir hatten die Information, das es bei Blumen Brüning im Maternus Haus eine Überraschung geben würde. Die beiden Sürther Künstlerinnen Maria Aachen (Skulpturen) und Claudia Franzen (Öl und Acrylmalerei) stellen in diesem Jahr dort wieder aus.
Maria Aachen stellte ihr Skulpturen zum ersten Mal auf der Kunstmeile vor. Claudia Franzen die ihr Atelier ja in Sürth hat, war in diesem Jahr endlich einmal wieder dabei. Im vergangenen Jahr hatte sie aus Ärger über das alte Kuratorium der Kunstmeile nicht teilgenommen. Doch da hat sich einiges geändert und die Kunstmeile 2015 macht richtig Spaß. Allein die Spendenaktion mit den Geißböcken erregt große Aufmerksamkeit.
Um so mehr überraschte uns Claudia Franzen auf der diesjährigen 13. Kunstmeile Rodenkirchen mit ganz besonderen Kunst-Objekten. Sie lässt handgeknüpfte marokkanische Teppiche, aus dem Abbild ihrer Kunstwerke erstellen ( siehe Foto oben) . Sensationell!!
Sie malt ein Bild in Öl oder Acryl und anschließend wird in Marokko ein Teppich daraus gefertigt. Das heißt: Das Werk an der Wand wird auf dem Boden wiedergegeben. Der Käufer kann zwei individuelle Originale Kunstwerke erwerben. Das Spiegelbild des Kunstwerkes an der Wand auf dem Fußboden.
Eine wahnsinnig gute Vorstellung. Ich liege auf einem handgeknüpften Marokkaner vor dem Kamin, auf einem uniquen Kunstwerk von Claudia Franzen. Ein prächtiger Gedanke.
Liebe Claudia frage ich:“Wie bist du denn auf die Idee gekommen?“ Sie lächelt verschmitzt und sagt: „Packie, du weißt doch das Maria und ich schon öfter in Marokko waren. Die Handarbeit und die Wolle der Teppiche hat mich immer schon beeindruckt. Dann habe ich lange recherchiert und endlich jemanden gefunden, der jetzt die Teppiche aus meinen Bildern knüpft. Das war ein langer schwieriger Prozess und ich bin sehr glücklich, das ich das dieses Jahr hier zeigen kann. Nach der Ausstellung kann man die Arbeiten auch in meinem Atelier ansehen, kaufen oder bestellen. Alles dazu auf meiner Homepage www.claudiafranzen.de “
Bei den Kunden und den Gästen kam das Werk der Kölner Malerin wirklich gut an . Es wurde befühlt, begutachtet und diskutiert. Und wenn das passiert kann der Künstler nur zufrieden sein. Das ist besser, als wenn sich der Besucher Schulterzuckend aus dem Raum abwendet.
Ich wünsche Claudia Franzen auf jeden Fall viel Erfolg mit Ihrem neuen Projekt und denke mir, wenn für das Bild an der Wand kein Platz ist, für einen Teppich findet man meist immer einen Raum. 😉
Webseite der Künstlerin Claudia Franzen