Köln- Das Klima in Florida und die Bedingungen scheinen dem 1FC Köln zu bekommen. 3000 Zuschauer waren immerhin beim 1:0 Testspielsieg zugegen.
Die Vorfreude auf die Partie, nach einer anstrengenden Trainingswoche, gegen den brasilianischen Spitzenverein war schon vor Spielbeginn deutlich spürbar. TV-Teams aus aller Welt übertrugen das Spiel in 125 Länder. FC-Trainer Peter Stöger bot U19-Verteidiger Lukas Klünter in der Innenverteidigung und Thomas Kessler im Tor auf.
Der FC versteckte sich nicht und erzielte bereits mit dem ersten Angriff die frühe Führung. Nach einer Einzelleistung von Marcel Risse stand Slawomir Peszko goldrichtig. Der 29-Jährige, der im rechten Mittelfeld zum Einsatz kam, schob nach dem Zuspiel von Risse den Ball überlegt zum 1:0 für den 1. FC Köln in die Maschen (14.). Auch im weiteren Verlauf präsentierten sich beide Teams sehr spielfreudig. Die beste Chance zum Ausgleich für die Brasilianer hatte Paolo Guerrero kurz vor dem Halbzeitpfiff. Doch Torhüter Thomas Kessler lenkte den Schuss des ehemaligen Bundesligaprofis aus rund 20 Metern mit den Fingerspitzen um den Pfosten und verhinderte mit dieser Glanztat das 1:1 (44.).
Nach dem Seitenwechsel waren es wiederum die Brasilianer, die eine gute Torchance zu verzeichnen hatten. Allerdings war der Kopfball von Luciano zu unplatziert und landete direkt in den Armen von Thomas Kessler (49.). Da ein weiteres Tor von Slawomir Peszko nach Zuspiel von Marcel Risse aufgrund einer Abseitsposition nicht anerkannt wurde (62.) und auch Mendozas Distanzschuss sein Ziel knapp verfehlte (67.), blieb es somit beim verdienten 1:0-Erfolg für den 1. FC Köln.
FC-Trainer Peter Stöger: „Wir sind zufrieden. Ich glaube, wir haben ein ordentliches Spiel gemacht und gute Möglichkeiten vorgefunden. Unsere Variante mit vielen offensiven Spielern hat gut funktioniert. Wir haben gegen einen prominenten Gegner ein gutes Resultat mitgenommen, was uns bestimmt nicht viele zugetraut haben. Das gibt uns Selbstvertrauen und wir haben in zwei Tagen die nächste Möglichkeit, uns beim Florida Cup mit einem renommierten Gegner auseinander zu setzen. Darauf freuen wir uns.“
So spielte der 1. FC Köln:
Kessler „“ Brecko, Klünter, Mavraj, Hector „“ Matuschyk „“ Peszko, Nagasawa (58. Cueto), Osako, Risse „“ Zoller (58. Bröker)