DTM Lausitzring -Pascal Wehrlein Pole-Position für Mercedes

2511
Motorsports / DTM 6. Wittmann (GER, BMW Team RMG, BMW M4 DTM

Pascal Wehrlein sicherte sich beim Qualifying der DTM auf dem Lausitzring seine erste Pole-Position. Der Mercedes-Benz-Pilot verwies mit einer Bestzeit von 1:17,547 Minuten Audi-Fahrer Matias Ekström um 0,057 Sekunden auf Platz zwei. Hinter der Ingolstädter Speerspitze komplettierten Jamie Green und Timo Scheider das Audi-Trio auf den Positionen zwei bis vier. Bester BMW-Fahrer war Tabellenführer Marco Wittmann auf Platz sieben.

Sichert sich Marco Wittmann (BMW M4 DTM) vorzeitig den Titel oder macht ihm sein Verfolger Mattias Ekström doch noch einen Strich durch die Rechnung? Während sich der Tabellenführer im Qualifying auf dem Lausitzring mit Position sieben begnügen musste, sicherte sich sein schwedischer Konkurrent im Audi RS 5 DTM den zweiten Startplatz. Von der Pole-Position wird erstmals Pascal Wehrlein (Mercedes-Benz), der mit 19 Jahren jüngste DTM-Pilot im Feld, in das Rennen gehen.

„Ich denke, das waren heute schwierige Bedingungen für uns alle. Im Training stand uns wenig Zeit für die Abstimmung zur Verfügung, was das Qualifying zu einer kleinen Lotterie machte“, sagte Marco Wittmann im Anschluss an das Qualifying. Ein vierter Platz würde dem BMW-Piloten am Sonntag genügen, um sich seinen ersten Gesamtsieg in der populärsten internationalen Tourenwagenserie zu erkämpfen. Der tabellenzweite Mattias Ekström hat noch Chancen, die vorzeitige Meisterfeier zu verhindern: „Ich gratuliere Marco erst, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Jetzt freue ich mich erst einmal über die zweite Startposition“, so der zweifache DTM-Champion aus Schweden. Ekströms Markenkollege Edoardo Mortara hat als Tabellendritter ebenfalls noch Titelchancen, kam aber nicht über Startplatz 13 hinaus.

Große Freude herrschte nach der Zeitenjagd auf dem Lausitzring bei Pascal Wehrlein. Der Worndorfer fuhr in seinem DTM Mercedes AMG C-Coupé eine Rundenzeit von 1:17,547 Minuten und sicherte sich damit seine erste Pole-Position. „In letzter Zeit habe ich schon mehrfach gute Leistungen gezeigt, dennoch ereilte uns immer wieder Pech. Nun hat endlich mal alles geklappt, und ich stehe auf der Pole-Position. Das ist ein großartiges Gefühl“, freute sich der 19-Jährige über die Bestzeit.

Das achte und vielleicht vorentscheidende Rennen auf dem Lausitzring wird am Sonntag um 13:30 Uhr gestartet. Die ARD berichtet ab 13:15 Uhr live vom Gastspiel der populärsten internationalen Tourenwagenserie in Brandenburg. Eine Übersicht, welcher Pilot mit welchen Reifen an den Start gehen wird, steht ab dem späten Samstagabend auf der offiziellen Website dtm.com zur Verfügung.

Vorheriger ArtikelJoe Sample weilt nicht mehr unter uns
Nächster ArtikelTVoG im Oktober geht es endlich los und Rea Garvey ist wieder dabei
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74