Kölner Grüne fordern- der Shell Brand muss Konsequenzen haben

2408
Köln News Nachrichten COLOZINE
Köln News Nachrichten COLOZINE

Köln- Fast unerwartet für mich stellen als erste politische Partei in Köln, die Grünen eine Forderung gegenüber der Bezirksregierung auf. Nun das wurde ja auch Zeit.
deshalb folgt hier nun der Pressetext der Grünen Köln|

Zitat:“ Die Serie von Schadensfällen in der Shell-Raffinerie Godorf-Wesseling hat sich gestern mit dem Großbrand eines Toluol-Tanks fortgesetzt. „Durch diesen gravierenden Toluol-Brand als weiteren Schadensfall und vor dem Hintergrund des bis heute nicht sanierten Kerosin-Desasters stellt sich die Frage nach der Zuverlässigkeit der Shell. Ganz offensichtlich ist Shell nicht in der Lage, einen störungsfreien und sicheren Betrieb der Raffinerie zu gewährleisten.“, erklärt Dr. Matthias Welpmann, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

„Wie fordern die Bezirksregierung Köln als Aufsichtsbehörde auf, Anlagen und Sicherheitskonzepte umfassend zu überprüfen. Es muss gewährleistet sein, dass der Betrieb und die Sicherheitsmaßnahmen höchsten Standards genügen.“

„Shell als Schadensverursacher hätte die Bevölkerung unmittelbar informieren müssen. Das ist nicht geschehen. Zudem sind über solche Großschadensfälle alle lokalen Medien „“ auch die Internet-Medien „“ frühzeitig zu informieren. Im Übrigen entspricht die Information durch die Kölner Berufsfeuerwehr nicht mehr den heutigen Anforderungen und Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts. Neben den klassischen Maßnahmen wie Sirenenalarm und Radiodurchsagen erwarten die Bürgerinnen und Bürger eine schnelle Verbreitung von aktuellen Informationen über elektronische Medien.“, so Welpmann.

„Wir erwarten von der Bezirksregierung und der Feuerwehr, dass nun die vor Ort durchzuführenden Schadstoffmessungen nachvollziehbar und öffentlich abrufbar dokumentiert werden. Es sollte nachvollziehbar sein, wann und wo welche Messwerte ermittelt wurden. Eine pauschale Aussage, dass alle Werte jederzeit unter den geltenden Grenzwerten gelegen hätten, reicht nicht.“, so Welpmann abschließend.“(Jörg Frank, Fraktionsgeschäftsführer Grüne Köln)

Für Rückfragen: Dr. Matthias Welpmann

Vorheriger ArtikelInformationspolitik der Shell Raffinerie Köln nach der Explosion ist eine Katastrophe
Nächster Artikel1FC Köln Stürmer Patrick Helmes wird Torschütze des Monats bei der ARD
Jazzie ist mein Nickname als Schlagzeuger und Jazzmusiker. Das Colozine Köln News Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Main Stream Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser aller höchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des ersten Fußballclub Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport,Tennis,Squash und Motorrad fahren. Ich bin Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Neben Köln, zieht es mich nach Ostfriesland. Denn dort ist das Meer und ein 243 Jahre altes Haus :-) Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) Oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74