Köln- Ein vollbesetztes Haus in der Esprit Arena in Düsseldrof durfte ein Weihnachtsgeschenk des 1FC Köln an seine Fans erleben. Mit 2:3 siegten die Domstädter gegen eine starke Fortuna mit einem Doppelpack von Ujah und einem Treffer von Patrick Helmes. Das Team von Peter Stöger kann nun beruhigt in die Winterpause gehen, denn der erste Tabellenplatz in der 2. Bundesliga wurde mit den drei Punkten aus Düsseldorf weiter ausgebaut.
Beide Teams setzten von Beginn an auf Angriff. Daniel Halfar traf das Außennetz bereits nach 5 Minuten und Fortuna-Keeper Fabian Giefer war schneller und konnte einen Treffer von Patrick Helmes nach 11 Minuten verhindern.
Die Angriffsversuche der Düsseldorfer fanden stets ein frühes Ende. Die FC Defensive stand gut. Dann ist Helmes am Zug und erkämpfte einen kurzen Pass von Risse. Er dribbelt bis zur Grundlinie, von wo er den Ball direkt auf Anthony Ujah lupft. Der Nigerianer braucht nur noch einzunicken und erzielte so die Führung für den FC (29.).
Das sah schon mal gut aus und jetzt waren die ca 5000 mitgereisten FC Fans richtig gut zu hören. Etwas später erkämpfte sich dann Anthony Ujah den Ball an der Mittellinie und stürmt los – Stylianos Malzeas grätscht in den Ball. Ujah fällt und Patrick Helmes ist da. Der Stürmer nimmt den Ball auf und läuft nach links außen, dreht dann plötzlich nach innen und zieht einen mächtigen Schuß ab. Der landet unhaltbar gegen Giefers Laufrichtung im rechten langen Toreck der Fortuna. 2:0 nach nur 38 Minuten das sieht gut aus. Die FC Fans auf den Rängen toben. Mit der verdienten 2:0 Führung geht es nach 45 Minuten in die Pause.
Die erste Chance bot sich dann dem Gastgeber.Die Fortuna kam voll motiviert aus der Kabine zurück. Erwin Hoffer kam im Strafraum des FC völlig unbedrängt zum Kopfball. Der Stürmer traf freistehend zum 1:2 für Düsseldorf (55.). Mit dem Anschlusstreffer kam jetzt auf beiden Seiten Dynamik in die Partie. Erst verpassten Helmes und Ujah eine scharfe Hereingabe von Marcel Risse (58.) und dann war der Ball erneut im FC Netz. Ein Benschops Freistoß aus knapp 20 Metern ging bei Patrick Helmes glatt durch die Mauer. Da gab es für Timo Horn nicht die geringste Chance an diesen hart geschossenen Ball dran zu kommen. Das war der 2:2 Ausgleich und jetzt wurde das Stadion zum Tollhaus.
Die Düsseldorfer trieben ihre Mannschaft mit toller Anfeuerung weiter nach vorn. Oliver Reck wies von der Seitenlinie seine Schützlinge immer wieder in Richtung FC Tor. Zwar bekamen die Düsseldorfer durch die beiden Tore merklich Selbstvertrauen in ihren Aktionen, doch das Chancenplus blieb weiter auf Seiten des 1FC Köln.
Zunächst verpasste Daniel Halfar nach einer Hereingabe von Slawomir Peszko (69.) erneut das Tor nur knapp. Dann war es Anthony Ujah, der den 1. FC Köln wieder in Führung brachte. Von der Strafraumgrenze aus zog der FC-Stürmer mit seinem starken rechten Fuß ab und traf so zum 3:2 (74). Die Fortunen rannten dann in den letzten 10 Minuten immer wieder auf das FC Tor, jedoch die Geissbock Abwehr verhinderte konzentriert alle Möglichkeiten. So blieb es bis zum Schlusspfiff beim 3:2 für den FC.
Der 1 FC Köln Winterfahrplan
Nach der Winterpause bittet Peter Stöger die FC-Profis am 6. Januar zum Trainingsauftakt an das Geißbockheim. Vom 21. bis zum 29. Januar geht es dann ins Trainingslager nach Belek in die Türkei, bevor es am 9. Februar um 13.30 Uhr zu Hause gegen den SC Paderborn zum ersten Pflichtspiel im Jahr 2014 kommt. Außerdem wurden bereits zwei attraktive Testspiele zur Vorbereitung auf den Aufstiegskampf in den letzten 15 Pflichtspielen der Saison vereinbart: Am 18. Januar, 15.30 Uhr, kehrt Christian Clemens mit dem FC Schalke 04 für ein Freundschaftsspiel an seine alte Wirkungsstätte in Köln zurück, bevor der FC am 1. Februar um 14 Uhr, ebenfalls im RheinEnergieStadion, mit Austria Wien den Ex-Club von Peter Stöger empfängt. Tickets für die beiden Testspiele und den Auftakt der 2. Bundesliga im neuen Kalenderjahr sind bereits verfügbar. Eintrittskarten gibt es in den FC-FanShops, unter der Tickethotline 0221 | 260 11 221 und auf fc-tickets.de.
Fortuna Düsseldorf: Giefer – Levels, Latka, Malezas, Bomheuer (54. Weber) – O. Fink (46. Taskin), Gartner – Erat, Halloran (80. Reisinger), Benschop – Hoffer
1. FC Köln: Horn – Brecko, Maroh, Wimmer, Hector – Lehmann, Gerhardt „“ Risse ( 64. Peszko), Halfar (81. Matuschyk) – Ujah, Helmes (88. Golobart)
Gelbe Karten: Giefer, Taskin, Weber, Levels | Hector, Lehmann, Wimmer
Tore: 0:1 Ujah (29.), 0:2 Helmes (38.), 1:2 Hoffer (55.), 2:2 Beschop (61.), 2:3 Ujah (74.)
Schiedsrichter: Manuel Gräfe (Berlin)
Zuschauer: 54.600