Köln- „¨Unter dem Namen Improve (Individueller Musikunterricht. Professionell. Vernetzt) hat sich ein Kollektiv junger Musikpädagogen in Köln gegründet. Da die meisten Berufstätigen und Studenten aber vermehrt auch Schüler einen festen Unterrichtstermin nicht mehr mit ihrem Alltag vereinbaren können setzt das Kollektiv ganz auf ein flexibles 10er-Karten-System. Nach jeder Unterrichtsstunde kann der nächste Termin in frei wählbaren Abständen vereinbart werden.
Dadurch wird garantiert, dass der Unterricht so effektiv ist, wie möglich. Durch die Vernetzung als Kollektiv können die Lehrer ihren Schülern helfen, Gleichgesinnte für Bands oder Ensembles zu finden, um das im Unterricht Gelernte in der Praxis auszuprobieren.
Kenner der jungen Kölner Jazz-Szene haben einige der Namen der teilnehmenden Lehrer sicher schon häufig gehört. So war beispielsweise die Gesangs-Lehrerin Filippa Gojo Anfang diesen Jahres Gast der WDR Bigband beim Projekt „Global Dance Culture XXL“. Da alle Musiker des Kollektivs nicht nur gerne unterrichten, sondern auch musikalisch sehr aktiv sind, gibt es für Schüler immer wieder die Gelegenheit, ihre Lehrer auch live auf der Bühne zu erleben um sich eine neue Portion Motivation und Inspiration abzuholen.
Mehr Informationen über das Unterrichts-Angebot gibt es unter www.improve-musikunterricht.de