Der Matchwinner in der Auswärtspartie gegen Dynamo Dresden ist Anthony Ujah der gleich zwei mal traf und dafür sorgte das der 1FC Köln zum 14 Mal in Serie ungeschlagen bleibt. Dabei sah es fast 70 Minuten überhaupt nicht nach einem FC Sieg aus. Viermal hatte Timo Horn mit tollen Reflexen und Paraden den Kasten des FC in der ersten Halbzeit sauber gehalten.
Ein erste Offensive der Geissböcke gab es für 10 Minuten zu Beginn der Partie. Dann übernahm Dynamo das Ruder und erspielte sich einige Chancen vor dem Kölner Tor. Doch der FC hatte letztlich das Spiel so gerade im Griff. Es wurde geschickt gegen den Gegner gearbeitet und die Räume zugestellt.
Nach 40 Minuten verflachte die Partie im Mittelfeld. Beide Parteien konnten sich nicht zwingend durchsetzen. Mit 0:0 ging es in die Kabine.
Auch die zweite Hälfte brachte dann erst mal keinen gravierenden Umschwung. Dresden blieb am Drücker und die Gäste verlegten sich aufs kontern. Nach cirka 60 Minuten kam die Partie dann wieder etwas in Fahrt. Nach einem Ballverlust von Bröker, dessen Spiel heute nicht ganz so gelungen war, tauchte Fort ganz alleine vor Horn auf. Doch der stand heute echt wie eine Wand und hatte Ball und Gegner voll im Griff(64.).
Der 1 FC Köln wurde jetzt stärker und ging in der 74. Minute in Führung. Strobl setzte Ujah gekonnt in Szene, der frei vor Kirsten die Nerven behielt und rechts unten einschob. Ein super schönes Tor und als wäre die Bremse gelöst lief beim FC plötzlich alles.
Eichner bringt den Ball ins Zentrum wo Ujah steht. Der schiebt den Ball auf Bröker, der prompt abzieht. Torhüter Kirsten lässt den Ball abprallen und der kommt wieder bei Ujah an. Der zieht von rechts ab ins lange Eck (81.). Die restlichen 9 Minuten +2 Minuten Zugabe bringt der 1FC Köln sicher über die Zeit.In der Tabelle bleibt der FC auf dem 4.Platz mit einem Punkt Abstand zum 1 FC Kaiserslautern. Es bleibt spannend in der 2.Liga.
Am 31. März empfängt der FC im RheinEnergieStadion dann um 13.30 Uhr den SSV Jahn Regensburg.
1. FC Köln: Horn – Brecko, Mc Kenna, Maroh, Eichner „“ Bröker, Matuschyk, Strobl, Clemens (87. Chihi) „“ Ujah (90. Nascimento), Maierhofer (79. Jajalo)
Tore: 0:1 Ujah (74.), 0:2 Ujah (81.)
Dynamo Dresden: Kirsten „“ Jungwirth, Bregerie, Losilla, Schuppan „“ Solga, Fiel (75. Müller) „“ Koch, Trojan, Ouali „“ Poté (13. Fort)
Die Tabelle:
1 Hertha BSC (A) Punkte 56
2 Eintracht Braunschweig 55
3 1. FC Kaiserslautern 44
4 1. FC Köln (A) 43
5 1. FC Union Berlin 38
6 1860 München 38
7 Energie Cottbus 38
8 FSV Frankfurt 37
9 SC Paderborn 35