Das Brawn F1 Team und Toyota F1 zeigen wo der Hammer hängt! Was für eine Testwoch in Barcelona. Am letzen Tag schluckte auch Felipe Massa im Interview zur Frage was er denn meine, warum der F60 nicht so schnell wie der Brawn F1 Bolide sei. Felipe meinte dazu könne er nichts sagen. Wenn bei Brawn was nicht mit rechten Dingen zu gehe, seien dafür ja die Rennsport Kommissare zuständig. Erstaunlich sind die Unterschiede auf jeden Fall. Barichello braust mit einer 1.18.926 als schnellster über den Kurs und Felipe wird nur Tagesfünfter mit 1.20.667. Lewis Hamilton der Weltmeister peitscht seinen Silberpfeil und bringt es gerade mal auf 1.20.869.Das ist mehr als eine Welt!
Was geht nun wohl im Weltmeisterteam vor? Da wird doch Norbert Haug aus dem Staunen kaum raus kommen. Ein Mercedes Motor, der urplötzlich Flügel bekommen hat und in Barcelona an allen vorbei fliegt. Und Rubens ist nun mal nicht der Welt bester Fahrer. Was muss das für ein Granaten gutes Auto sein ? Oder er lächelt, weil Lewis drei mal den Fuß vom Gas nahm, damit die Konkurrenz im Glauben sei, der Silberpfeil wäre nicht so gelungen wie im Vorjahr?
Tja und sollte mit den Flügeln beim Brawn GP001 wirklich alles stimmen, weil die Brawn Crew wirklich das beste Chassis und das beste Fahrwerk hat, wird bei Mercedes sicher das große Heulen und Zähneklappern darüber beginnen, das man dem Brawn F1 Team, einen so einen guten Motor gab.
Klar zeichnet sich ab, neben Ross Brawn haben aber auch die Toyota Ingenieure ihre Hausaufgaben gemacht. Bei allen Tests in Bahrein und in Spanien, zeigten die Kölner Renner, eine erstaunlich gleichmäßig gute Performance und haben bei allen Top Zeiten stets mithalten können.
Bei Mercedes, BMW und Ferrari gibt es ja noch die Chance bis zum Saisonstart am 29.3 nachzurüsten. Es wird jedoch ein tolles Szenario, wenn sich der Weltmeister in Australien mit den jungen Wilden, Glock, Vettel und dem englischen Terrier Jenson Button rumschlagen muß, um noch einen Platz auf dem Treppchen zu bekommen. Diesmal kämpfen die Silberpfeil Mercedes nicht nur gegen Ferrari.Das zeichnet sich schon klar ab.
Es wird eine mächtig spannende Saison, wenn mit den Flügeln am Mercedes des Brawn Team alles stimmt. Sollte es wirklich per Sparverordnung nun wieder packende Rennen geben? Es wäre ein Segen für die Formel1 Zuschauer und Motorsportfans an den Strecken.