3sat Themenwoche Sex & Macht – über das Zusammenspiel von Erfolg und Erotik

2219

Berlusconi, Strauss-Kahn, Clinton – immer wieder stolpern die Mächtigen der Welt über Sexskandale. Hat die Macht die Verführer verführt?  Mit neun Dokumentationen untersucht 3sat vom 7. bis zum 13. Januar in einer Themenwoche das Zusammenspiel von „Sex & Macht“ aus politischer, wissenschaftlicher und psychologischer Sicht. Außerdem führen Filme wie Dieter Wedels „Der Schattenmann“ beispielhaft die Verlockungen von Erfolg und Erotik vor Augen.

Zum Auftakt der Woche am Montag, 7. Januar, 20.15 Uhr, stehen „Staatsaffären um Sex und Macht“ im Mittelpunkt. Mit Dominique Strauss-Kahn, Silvio Berlusconi und Moshe Katzav geht es um drei Männer, die auf dem Höhepunkt ihrer Laufbahn alles aufs Spiel gesetzt haben – für Sex. Haben sie ihre Machtstellung benutzt, um Frauen zum Sex zu verführen oder gar zu zwingen? Die Dokumentation geht der Frage nach: Verführt Macht dazu, sich in einer Parallelwelt einzurichten, in der scheinbar weder Gesetz noch Moral gelten und in der man sich einfach alles nehmen darf?

Im Rahmen von „Wissenschaft am Donnerstag“ untersucht die Erstausstrahlung „Was MACHT sexy?“ am Donnerstag, 10. Januar, 20.15 Uhr, mit zahlreichen Experimenten, welchem evolutionären Erbe unser Lustempfinden folgt und warum wir uns einen Menschen zum Partner wählen, einen anderen jedoch nicht. Dabei spielen Faktoren wie Aussehen, Geruch und Stimme eine größere Rolle als es manchem Romantiker lieb sein dürfte.

Im Anschluss daran, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel über „Sex, Macht und Glauben“ (Erstausstrahlung).

Seine Gäste sind der Theologe Anton Bucher, der Psychotherapeut Ulrich Clement und die Chefärztin Aglaja Valentina Stirn.

Die Themenwoche „Sex & Macht“ endet am Sonntag, 13. Januar, 21.00 Uhr, mit der Dokumentation „Ein Königreich für die Liebe – Edward VIII. und Wallis Simpson“.

Weiter geht es mit Liebe, Lust und Leidenschaft in 3sat mit der Filmreihe „Amour fou“ noch am selben Abend. Die Filmreihe zeigt vom 13. bis zum 18. Januar 2013 in sieben Spielfilmen, was passiert, wenn amouröses Spiel zur Obsession wird, und die Beteiligten in einen unkontrollierbaren Strudel der Gefühle geraten.

Vorheriger ArtikelHipHip-Duo Nik & Jay Single CD „Live 4 Today“
Nächster ArtikelDie politische Lachnummer der EU – Russland gewährt französischen Millionären Asyl
Jazzie ist mein Nickname als Jazzmusiker. COLOZINE Magazin ist mein Blog. Beruflich bin ich Inhaber einer Internetagentur in Köln und Ostfriesland. Hier fröne ich meinen Hobbys. Ich liebe Smooth Jazz und die USA Jazz Musik Szene. Als Jazz Fan sehe ich Harmonie, nicht nur in der Musik, als unser allerhöchstes Gut an. Jazz-, Pop-, Hardrock- und Bluesmusik hat die Welt verändert und ist für mich unverzichtbar. Grund genug, durch die Welt zu surfen und Ausschau nach guten Music Acts und Musikern zu halten. Ich bin Fan des 1. FC Köln. Weitere Faibles gelten dem Motorsport, Tennis und Motorrad fahren. Ich bin ein Honda Freak und lasse mir gerne den Wind um die Nase wehen. Inzwischen habe ich meinen Lebensort an die Nordsee in Ostfriesland verlagert, weil ich mein Herz an ein Denkmal von Anno 1746 verloren habe. Bei Fragen oder Fehlangaben auf den Colozine Köln News Seiten hier die Kontaktmöglichkeit Jazzie (Reinhold Packeisen) oder Mail an info@koeln-news.com :-) Tel.+49 170 90 08 08 74