Köln- Mit einem deutlichen Auswärtssieg in Cottbus sammelt der 1FC Köln wichtige Punkte in der 2.Bundesliga und steht nach dem heutigen Sieg auf dem 3. Tabellenplatz. Patrick Helmes feierte vor 10.ooo Zuschauern sein erstes Tor und einen prächtigen Einstieg. Denn er war auch Vorlagengeber für Anthony Ujah der es frisch und munter auf 2 Tore und ein Doppelpack brachte.
Bereits nach drei Minuten zieht Ujah aufs Tor ab, Torhüter Almer lässt abklatschen und Helmes ist zur Stelle. Der Kölner Stürmer hat einfach einen guten Torriecher. 1:0. Und munter greift der FC an als wäre es ein Heimspiel. Das Sturmduo ist nicht zu stoppen, denn schon Minuten später bereitet Helmes den nächsten Treffer vor.(8.) Der Ball erreicht Ujah und der vollstreckt fulminant ins rechte Eck zum 2:0 für die Geisböcke. Der Jubel der FC Fans geht durch das Stadion. In der Folge ist es ein bestechender Auftritt des 1 FC Köln.
Natürlich versucht Cottbus Gegendruck aufzubauen und kommt auch zu guten Chancen. Es gibt zwei gefährliche Aktionen von Stiepermann (27.), dann haben die Geissböcke das Spiel wieder im Griff.
In der 28. Minute zieht Anthony Ujah aus der Distanz einen Schuß ab, der wie an der Schnur gezogen, unhaltbar für Almer im Kasten landet. 3:0. Das dürfte schon der Sieg sein denn Cottbus macht nicht den Eindruck das man den Domstädtern gewachsen sei. Bis zur Halbzeit hat der FC das Spiel im Griff. Der FC unterbindet die Angriffe der Gastgeber gut und Helmes hat die letzte Chance für den FC vor der Halbzeit. Sein Kopfball geht knapp links am Tor vorbei(42).
Dann taucht Kruska am Strafraum auf und hält aus 18 Metern drauf. Der Ball wird abgefälscht und geht hauchdünn am FC-Kasten vorbei. Pause.
Cottbus hat zur Pause gewechselt: Bickel für Takyi. In der 47. gibt es einen Freistoß für Cottbus. Der Schuss von Bickel geht links am Kasten vorbei.Cottbus kämpft und der FC ist noch ein wenig in der Pause.Cottbus bemüht sich um den schnellen Anschlusstreffer ein Schuß von Bickel wird geblockt. Auch bei einem Kopfball von Stiepermann stand Horn wenige Minuten später goldrichtig (53.). Drei Minuten später verpasste Jendrisek das 1:3 nach einer Hereingabe nur um eine Fußspitze (56.).
Trainer Stöger wechsel. Peszko kommt für Helmes in die Partie. (59.) Und der scheint Topfit und legt munter los. Wimmer schlägt einen Ball aus der Abwehr von links nach vorne. Peszcko steht nicht im Abseits,nimmt den Ball technisch perdekt an der Strafraumgrenze an. Zieht ab und der Ball geht unter Almers rechten Arm, unhaltbar in die Maschen(67.). 4:0 Das wars dann wohl Energie Cottbus.
Ein Traumergebnis nach dem Sieg gegen Aue, erneut 4 Tore für den FC. Ein großes Kompliment an dieser Stelle an Jörg Schmadtke und Jörg Jakobs, die einen hervorragenden Kader zusammengestellt haben. Das war Fußball der sich sehen lassen kann.
Trainer Peter Stöger zeigte sich nach der Partie zufrieden:“Wir sind froh das die zwei Tore so schnell fielen, denn in Cottbus ist es nicht einfach zu gewinnen. Anthony und Patrick haben entgegen vieler Befürchtungen Klasse zusammen gespielt. Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“
Die Fans freuen sich auf das Heimspiel am Freitag gegen Kaiserslautern. Tickets unter www.fc-tickets.de
FC Energie Cottbus: Almer „“ M. Schulze, Möhrle, Börner, Bittroff „“ Banovic (75. Mosquera), Kruska „“ Takyi (46. Bickel), Stiepermann, Fomitschow „“ Jendrisek
1. FC Köln: Horn „“ Brecko, Maroh, Nascimento, Wimmer „“ Lehmann, Risse, Gerhardt, Halfar (71. Jajalo) „“ Ujah (77. Przybylko), Helmes (59. Peszko)
Tore: 0:1 Helmes (2.), 0:2 Ujah (8.), 0:3 Ujah (28.), 0:4 Peszko (67.)