Die Spatzen pfiffen es seit zwei Tagen von den Dächern. Nun erfolgte die offizielle Pressemitteilung des FC.
Der 1. FC Köln nimmt Mittelstürmer Stefan Maierhofer unter Vertrag. Der 30-jährige Österreicher spielte zuletzt beim österreichischen Erstligisten Red Bull Salzburg. Sein dortiger Vertrag wurde kürzlich aufgelöst, somit erfolgt der Transfer ablösefrei. Beim 1. FC Köln erhält Maierhofer einen Vertrag bis zum Saisonende am 30. Juni 2013.
Transfermanager Jörg Jakobs: „Stefan Maierhofer passt gut in das von uns erstellte Anforderungsprofil. Er ist ein robuster und torgefährlicher Stürmer. In der vergangenen Saison wurde er mit 14 Treffern Torschützenkönig in der österreichischen Bundesliga und konnte zudem acht Tore vorbereiten. Durch seine Kopfballstärke sind wir in der Offensive variabler aufgestellt.“
Stefan Maierhofer wurde in der vergangenen Saison Meister und Pokalsieger mit Red Bull Salzburg. Der 1. FC Köln wird für Maierhofer die fünfte Station in Deutschland, nachdem er bereits für den FC Bayern München, die TuS Koblenz, die SpVgg Greuther Fürth und den MSV Duisburg spielte.
Heute Morgen hatten noch einige Medien anders lautende Meldungen veröffentlicht. Unter anderem das der Transfer nicht zustande käme. Offenbar hatte man beim FC die Transferverhandlungen um Chong Tese abgewartet.
Und auch da wird Vollzug gemeldet: Stürmer Chong Tese wechselt mit sofortiger Wirkung zu Suwon Samsung Blue Wings nach Südkorea. Über die Ablösemodalitäten haben beide Clubs Stillschweigen vereinbart. Tese spielte seit Januar 2012 für den FC und absolvierte seitdem insgesamt elf Pflichtspiele.
Letzlich bleibt nurder große Brocken mit Nova im Raum denn da ist der Kuchen auch noch nicht gegessen. Vielleicht findet sich ja doch endlich jemand der den Slowenen aufnimmt. Eine Entlastung für den FC wäre das allemal.