Der 1. FC Köln hat im heutigen Sonntagsspiel der Fußball Bundesliga mit 1:0 (0:0) gegen Werder Bremen gewonnen. Vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften RheinEnergieStadion erzielte Milivoje Novakovic (61.) das goldene Tor für den FC und erlöste alle FC Fans in der Region. Endlich mal wieder ein Heimsieg und wichtige drei Punkte.
Der FC startete mit viel Einsatz. Bremen trat ohne Diego, Mesut Özil, Hugo Almeida (alle verletzt) und Torsten Frings (gesperrt) an.Die Werder-Offensive erspielte sich in der 1.Hälfte zwar nur zwei Chancen, diese hatten es aber in sich. In der 12. Minute tauchte Markus Rosenberg im Strafraum vor FC-Keeper Faryd Mondragon auf, setzte den Ball dann aber aus kurzer Distanz links vorbei. Vier Minuten später sorgte dann Vranjes (16.) für Gefahr. Nach Zuspiel von Alexandros Tziolis von rechts zog er aus 16 Metern halblinker Position ab, sein Schuss landete aber auch links neben dem Pfosten.
Nach Doppelpass von Milivoje Novakovic und Vucicevic in der 34. fiel das 1:0. Der Schiedsrichter entschied jedoch leider auf Abseits. Nach einem Foul von Sebastian Prödl an Novakovic hatte der FC kurz vor der Pause die letzte Chance der ersten 45 Minuten. Vucicevics (43.) Freistoß aus 20 Metern hielt Werder-Keeper Tim Wiese jedoch sicher und so blieb es beim 0:0 zur Pause. Das war nicht unverdient denn so richtig zeigten sich die FC Stürmer ansonsten nicht vor dem Werder Tor.
In der zweiten Hälfte wollte der FC natürlich mehr, es gab jedoch direkt ein paar turbulente Minuten in denen der SV am Drücker war. Danach war die Patie sehr ausgewogen und stark umkämpft.
Denn nachdem Mondragon in der 60. Minute noch gegen einen Fernschuss von Rosenberg gerettet hatte, erlöste Novakovic (61.) dann endlich die FC-Fans. Vucicevic lief mit dem Ball über Links und fand per Pass den Slowenen, der am langen Pfosten in den Ball rutschte und ihn so zum 1:0 über die Linie drückte.
Danach erspielte sich der FC weitere gute Möglichkeiten. Ein guter Fernschuss von Vucicevic (63.) aus 18 Metern landete aber ebenso wenig im Tor, wie drei darauf folgende Fernschüsse von Novakovic und Vucicevic. So blieb es am Ende beim wichtigen 1:0-Heimsieg für die Geisböcke.