Köln – DPA und andere Medien melden aktuell das der Kroate Zvonimir Soldo neuer Trainer des Fußball- Bundesligisten 1. FC Köln und Nachfolger von Christoph Daum wird. Nach Effzeh Angaben bekommt der 41 Jahre alte Soldo einen Vertrag bis 30. Juni 2011.
Für ihn ist es im deutschen Fußball die erste Position als Chefcoach in einem Bundesliga Team. Co-Trainer des ehemaligen Erstliga-Profis des VfB Stuttgart wird Michael Henke. Beide sollen schon heute am 12. Juni in Köln offiziell vorgestellt werden.Daum hatte ja seinen Vertrag mit dem FC mittels einer Option vorzeitig gekündigt. Er steht vor einem Engagement bei Fenerbahce Istanbul. Soldo war zuletzt als Coach mit Dinamo Zagreb Meister geworden. Zumindest hat der Vorstand aus meiner Sicht damit einen guten Griff getan, es hätte schlimmer kommen können!
Von 1996 bis 2006 war Soldo Spieler des VfB Stuttgart. Er bestritt für die Schwaben 301 Erstliga-Partien, in denen er 15 Tore erzielte. Mit dem VfB wurde er 1997 deutscher Pokalsieger. Nach seiner aktiven Karriere absolvierte Soldo in Köln die Ausbildung zum Fußball-Lehrer. 2007 übernahm er die U 19 von Dinamo Zagreb und wurde Anfang 2008 zum Chefcoach befördert. Der 52 Jahre alte Henke war zuletzt beim FC Bayern München Chefanalytiker und Leiter der Spieler-Beobachtung. Damit dürfte eine schwierige Phase beim 1FC Köln beendet sein und die Fußball Fans in Köln schauen nach den vielen Absagen in der letzten Woche, jetzt vielleicht wieder etwas positiver in die Zukunft.
Jetzt geht es ja erst einmal ins Trainingslager und dann werden wir sehen wie der Kader sich in den ersten Testspielen zeigt.