Köln – Der 1. FC Köln feierte am Sonntag die offizielle Saisoneröffnung 2013|2014. Fast Rekord verdächtig war die Zahl von rund 25.000 Fans auf den Vorwiesen des RheinEnergieStadions bei Live-Musik und der Vorstellung der Mannschaft.
Die Höhner und das gemeinsame Singen der Hymne war am Sonntagnachmittag der emotionale Höhepunkt der Saisoneröffnung. Das Programm mit Cat Balou, Kasalla, Brings Höhnern und die FC-Profis zum Anfassen. Der FC wieder vereint und zuversichtlich als eine große Familie. Die Profis die sich stundenlang Zeit nahmen fast alle Autogrammwünsche zu erfüllen.
Die Neuzugänge und Trainer Peter Stöger staunten nicht schlecht, was auf den Wiesen los war. Anthony Ujah war überwältigt von den „Ujah“-Sprechchören und Jörg Schmadtke, der neue Geschäftsführer Sport, bekannte: „Ich bin noch an keiner meiner Stationen so freundlich empfangen worden wie hier.“
Von der Frauenmannschaft bis zum Nachwuchs, von der Fußballschule Heinz Flohe bis zu Hennes VIII. zeigte sich die gesamte FC-Familie von ihrer besten Seite. Und die FC-Partner boten den Besuchern ein buntes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Dank mehreren Hüpfburgen, Torwandschießen und einem Bungee-Run kamen Besucher jeder Altersklasse auf ihre Kosten. Mit Unterstützung der REWE Group herrschte bei den Auftritten der Kölner Top-Bands auf der großen Bühne Stadion-Atmosphäre, gemischt mit sportlicher Aufbruchstimmung.
Der FC-Vorstand stand auf der Bühne auf viele Fragen Rede und Antwort. Zudem mischten sich Werner Spinner, Toni Schumacher und Markus Ritterbach auch an den Aktions- und Autogrammständen unter die Menge. Als die Höhner die letzten Lieder sangen, war so längst klar, dass der Tag genau das geworden war, was er werden sollte: Ein richtiges Familienfest. Allerdings ein ziemlich großes.